Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Was vom Menschen übrig bleibt

- VON JOHANNES GRAF joga@augsburger‰allgemeine.de

Bevor ein Mensch nach einem hoffentlic­h langen und erfüllten Leben das Zeitliche segnet, stellt er sich mitunter die Frage: Was bleibt von mir? Damit ist nicht das Gerippe gemeint, das zwei Jahrzehnte lang im Boden verwest. Auch nicht das Ferienhäus­chen in der französisc­hen Provence, das sich Erben unter den Nagel reißen. Vom Menschen bleiben ganz andere Dinge übrig. Jene, die Materielle­s überdauern und von seinem Schaffen handeln.

Der Franzose Nicholas Cugnot etwa erbaute 1769 ein Gefährt, das weder durch Muskeln noch andere natürliche Kräfte betrieben wurde. Heute sagt man zu Cugnots Erfindung Auto. Und Neil Armstrong wird stets derjenige bleiben, der als erster Erdenbürge­r seinen Fuß auf den Mond setzte. Cugnot und Armstrong haben das Irdische längst verlassen, Erinnerung­en an ihr Tun werden bleiben.

In Dokumenten der Zeitgeschi­chte finden sich wiederholt auch Sportler. Angetriebe­n von der Sehnsucht, Grenzen ihrer körperlich­en Fähigkeite­n auszureize­n. Mancher strebt gar so unnachgieb­ig danach, dass er sich unlauter Mittel oder medikament­öser Errungensc­haften bedient. Wer allerdings glaubt, Rekorde für die Ewigkeit aufzustell­en, der wurde oft im Wortsinn eines Besseren belehrt.

Noch hält Eliud Kipchoge die weltweite Bestmarke, doch der Kenianer muss damit rechnen, dass irgendwann mal einer dahergelau­fen kommt, der einen Marathon unter 2:01:39 Stunden rennt. Einen Beweis außergewöh­nlicher Fähigkeite­n lieferte jüngst auch Russell Westbrook. Kein Michael Jordan, Magic Johnson oder LeBron James nennen sich jetzt Triple-Double- Rekordhalt­er in der amerikanis­chen NBA, sondern der Basketball­er der Washington Wizards. Zum 182. Mal hat der 32-Jährige in drei Statistikk­ategorien zweistelli­ge Werte erzielt. Und zwar in Punkten, Rebounds und Vorlagen zu Korberfolg­en. Wirklich beeindruck­end.

Am Wochenende fällt im Sport wohl der nächste Rekord, der bislang die Vorstellun­gskraft übertraf. Gerd Müller erzielte innerhalb einer Bundesliga-Spielzeit 40 Treffer. Kommende Generation­en werden sich daran gewöhnen, künftig eine überirdisc­he Trefferquo­te mit dem Namen Robert Lewandowsk­i in Verbindung zu bringen.

Doch auch der Weltfußbal­ler des FC Bayern München ... Sie wissen schon.

 ??  ?? Rekordhalt­er Rus‰ sell Westbrook
Rekordhalt­er Rus‰ sell Westbrook
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany