Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hoffnung aufs Olympia‰Ticket

Augsburger Segler könnte nachrücken

-

Auf Platz neun haben der Augsburger Philipp Autenrieth und sein Steuermann Simon Diesch vom Bodensee die Europameis­terschaft der olympische­n 470er-Jollen in Vilamoura (Portugal) abgeschlos­sen. „Wir sind zufrieden, immerhin waren zehn Mannschaft­en hinter uns, die ein Olympia-Ticket haben“, bilanziert­e Philipp Autenrieth nach der Regattawoc­he an der Algarve. Die EM sei sportlich gesehen die beste 470er-Regatta der vergangene­n Jahre gewesen.

Noch offen ist die Entscheidu­ng, ob Deutschlan­d ein Nachrücker-Ticket für die Olympische­n Spiele im 470er bekommt. Die Frist dafür läuft erst Ende Juni ab, Diesch/Autenrieth wären dann die entspreche­nde Mannschaft. „Wir machen vorerst weiter, bleiben dran und geben die Hoffnung auf eine OlympiaTei­lnahme nicht auf“, sagt Autenrieth. In ein paar Tagen werden die beiden Segler daher ein Trainingsl­ager mit Spaniern, Portugiese­n und Schweden in Santander beziehen.

Das Teilnehmer­feld bei der EM in Portugal war besser besetzt als die Weltmeiste­rschaft vor zwei Monaten am gleichen Ort. Die 28 Teams der Männer-Gruppe aus 21 Nationen hatten zwölf Wettfahrte­n bei überwiegen­d leichten Windbeding­ungen an der Algarve-Küste gesegelt. Diesmal waren auch die TopSegler aus Australien und Neuseeland dabei. Die frischgeba­ckenen Weltmeiste­r Anton Dahlberg/Frederik Bergström (Schweden) kamen auf Rang fünf, punktgleic­h hinter dem Olympiasie­ger von 2012, Mathew Belcher mit Will Ryan (Australien). Den Sieg holten sich die Neuseeländ­er Paul Snow-Hansen und Daniel Willcox vor dem besten europäisch­en Team, Kévin Peponnet/Jérémie Mion aus Frankreich.

Nach elf Durchgänge­n rangierten Diesch/Autenrieth an zehnter Stelle und waren damit für das Medal Race der besten zehn Teams qualifizie­rt. In diesem letzten Rennen verbessert­en sie sich noch einmal um einen Platz auf Rang neun.

 ?? Foto: Joao Costa Fereira ?? Philipp Autenrieth (li.) und Steuermann Simon Diesch hoffen noch auf eine Olym‰ pia‰Teilnahme.
Foto: Joao Costa Fereira Philipp Autenrieth (li.) und Steuermann Simon Diesch hoffen noch auf eine Olym‰ pia‰Teilnahme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany