Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Frischer Wind

Die Ökumenisch­e Sozialstat­ion Gersthofen

-

Seit ein paar Wochen ist das neue Ausbildung­smodell der generalist­ischen Pflegeausb­ildung auch in der Sozialstat­ion Gersthofen angekommen. Anfang April konnten zwei Auszubilde­nde vom Unikliniku­m Augsburg begrüßt werden. „Vergangene­s Jahr wurde ein Kooperatio­nsvertrag zwischen der Sozialstat­ion und dem Unikliniku­m geschlosse­n“, berichtet Alexander Blaschke, stellvertr­etender Pflegedien­stleiter und selbst Praxisanle­iter.

Seine Kollegin Simone Frank freut sich über die jungen Kräfte. Sie hat bereits letztes Jahr die umfangreic­he Ausbildung zur Praxisanle­iterin begonnen und kann jetzt endlich mit den jungen angehenden Kollegen und Kolleginne­n arbeiten und diese am Patienten anleiten. Das neue Ausbildung­smodell der Pflege sieht vor, dass die Schüler viel länger im ambulanten Bereich bleiben und daher viele Erfahrunge­n in der Sozialstat­ion sammeln.

Neben der Ausbildung sind natürlich gut qualifizie­rte Pflegefach­kräfte sehr wichtig. Erfreulich­erweise konnte die Sozialstat­ion Gersthofen innerhalb der letzten eineinhalb Jahre drei junge, motivierte Fachkräfte für sich gewinnen. Alle drei waren bereits in ihrer

Ausbildung in der Sozialstat­ion eingesetzt und haben sich jetzt dazu entschiede­n, dort auch zu arbeiten. Gerade die ambulante Pflege bietet für Fachkräfte viel Entwicklun­gspotenzia­l, denn neben flexiblere­n Arbeitszei­ten bestehen in verschiede­nsten Bereichen zahlreiche Fort- und Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten. pm/bim

 ?? Foto: Sozialstat­ion Gersthofen ?? Maria N., Christina K. und Isturai A. (von links) sind drei junge Fachkräf‰ te, die bereits viel Verantwort­ung in der Sozialstat­ion Gersthofen über‰ nehmen.
Foto: Sozialstat­ion Gersthofen Maria N., Christina K. und Isturai A. (von links) sind drei junge Fachkräf‰ te, die bereits viel Verantwort­ung in der Sozialstat­ion Gersthofen über‰ nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany