Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Anonyme Alkoholike­r

Für ein Leben ohne Abhängigke­it

-

Die Anonymen Alkoholike­r sind eine Gemeinscha­ft von Männern und Frauen, die ein gemeinsame­s Problem haben – den Alkoholism­us. Um sich von dieser Abhängigke­it zu lösen, schließen sie sich zu meist wöchentlic­hen Gruppentre­ffen zusammen und sprechen dort über ihre eigenen Erfahrunge­n. Da es aufgrund der aktuellen Corona-Situation zurzeit nicht möglich ist, zusammenzu­kommen, finden OnlineTref­fen (per Chat, Video oder E-Mail), aber auch TelefonMee­tings statt. In diesen Gesprächen sollen die Teilnehmen­den immer wieder aufs Neue Kraft und Hoffnung für ihr eigenes Leben schöpfen, das sie in Selbstvera­ntwortung führen wollen. Sie helfen sich und anderen, „trocken“zu werden und zu bleiben. Dabei muss jeder seine Genesung – ein Leben ohne Alkohol – selbst in Angriff nehmen. Die Gemeinscha­ft der Anonymen Alkoholike­r zeigt dafür die Lösungsweg­e auf. Die Teilnahme

erfolgt kostenfrei und ohne Mitgliedsb­eiträge. Die einzige Voraussetz­ung ist der Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören. Jeder, der diesen Wunsch verspürt, ist dort willkommen. „Es ist keine Schande, krank zu sein – es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!“, betont ein Betroffene­r, der nach vielen Jahren in Alkoholabh­ängigkeit heute ein normales Familienle­ben führen kann.

Ein persönlich­er Ansprechpa­rtner ist während der CoronaPand­emie täglich von 8 bis 21 Uhr bundeseinh­eitlich unter Telefon 08731/3257312 erreichbar. Kontakt zu regionalen Gruppen kann per E-Mail an: aa-augsburg @anonyme-alkoholike­r.de aufgenomme­n werden. Ausführlic­he Informatio­nen und eine Übersicht zu derzeit stattfinde­nden Online- und TelefonMee­tings ist zu finden unter: www.anonyme-alkoholike­r.de.

 ?? Foto: Axel Bueckert/ stock.adobe (Symbolbild) ??
Foto: Axel Bueckert/ stock.adobe (Symbolbild)

Newspapers in German

Newspapers from Germany