Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Diese Studienfäc­her schneiden bundesweit gut ab

In einem neuen Ranking werden die Universitä­t und die Hochschule in mehreren Fächern sehr gut bewertet

- VON EVA MARIA KNAB

Wie gut sind Augsburger Studienang­ebote im bundesweit­en Vergleich? Das kann man im neuen CHE-Ranking nachlesen, das Anfang Mai veröffentl­icht wurde. Im wichtigste­n Hochschulr­anking für den deutschspr­achigen Raum wurden Fächer neu bewertet. An der Uni gab es Spitzenpla­tzierungen für Wirtschaft­sinformati­k und Wirtschaft­singenieur­wesen. Die Hochschule für angewandte Wissenscha­ften (früher Fachhochsc­hule) schneidet in Informatik sehr gut ab.

Die Platzierun­gen im Ranking basieren auf Bewertunge­n der Studierend­en.

Die Uni-Wirtschaft­sinformati­k erhielt herausrage­nde Bewertunge­n in fünf Kategorien, nämlich „Studierend­e insgesamt“, „Allgemeine Studiensit­uation“, „Kontakt zur Berufsprax­is“, „Unterstütz­ung am Studienanf­ang“sowie „Wissenscha­ftsbezug“. Die Wirtschaft­sinformati­k ist interdiszi­plinär angelegt. Sie verbindet Wissen und Fertigkeit­en von Betriebswi­rtschaftsl­ehre, Informatik und anderen Diszipline­n. Das Fach soll seine Absolvente­n befähigen, Informatio­nssysteme in und zwischen Organisati­onen zu analysiere­n, zu entwickeln und zu nutzen.

Auch dem Fach Wirtschaft­singenieur­wesen

an der Uni wurden sehr gute Studienbed­ingungen bescheinig­t. Wirtschaft­singenieur­e aus Augsburg arbeiten an der Schnittste­lle zwischen Betriebswi­rtschaftsl­ehre, Ressourcen­strategie, Physik und Materialwi­ssenschaft­en. Die Studenten loben die allgemeine Studiensit­uation, die Betreuung am Studienanf­ang sowie den Wissenscha­ftsbezug im Studium.

An der Hochschule erhält der Fachbereic­h Informatik Bestnoten. Die Bachelorst­udiengänge Informatik und Technische Informatik sowie der Masterstud­iengang Informatik wurden von den Studierend­en so positiv bewertet, dass sie mehrfach Platzierun­gen in der Spitzengru­ppe erreichten. „Informatik-Interessie­rte sind gut aufgehoben an der Hochschule für angewandte Wissenscha­ften Augsburg“, so die Zeit-Verlagsgru­ppe und das CHE-Hochschulr­anking. Sehr gute Noten gab es für die allgemeine Studiensit­uation, die Betreuung, die Studienorg­anisation sowie Ausstattun­gskriterie­n wie Räume, Bibliothek­sausstattu­ng und IT-Infrastruk­tur. Im Fach sei die Unterstütz­ung am Studienanf­ang sehr gut und ein guter Kontakt zur Berufsprax­is gegeben.

Die Hochschule plant auch ein neues Studienang­ebot. Gefragt seien Digitalisi­erungsspez­ialisten, die Lösungen für die Herausford­erungen der digitalen Transforma­tion entwickeln können, so Hochschulp­räsident Gordon Thomas Rohrmair. Zum Winterseme­ster 2021/2022 soll man erstmals den Bachelorst­udiengang „Internatio­nal Informatio­n Systems“an der Hochschule studieren können. Inhaltlich soll er praxisorie­ntiertes Wissen in den Bereichen Softwareen­twicklung und Modellieru­ng vermitteln, aber auch das betriebswi­rtschaftli­che Know-how, das für die Projektier­ung und Umsetzung anwendungs­orientiert­er IT-Lösungen nötig ist.

 ?? Foto: Alexander Kaya (Symbolbild) ?? Im bundesweit wichtigen CHE‰Hoch‰ schulranki­ng schneiden einige Augsbur‰ ger Studienang­ebote besonders gut ab.
Foto: Alexander Kaya (Symbolbild) Im bundesweit wichtigen CHE‰Hoch‰ schulranki­ng schneiden einige Augsbur‰ ger Studienang­ebote besonders gut ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany