Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Augsburger fahren auf Grau und Silber ab

Welche Farben und Marken besonders beliebt sind - und in welchen Stadtteile­n die Autodichte am höchsten ist

- VON STEFAN KROG

Die Autos in Augsburg sind immer stärker motorisier­t: Nach den Daten der Kfz-Zulassungs­stelle ist die durchschni­ttliche Leistung von 126 PS im Jahr 2017 auf 133 PS im Jahr 2020 gestiegen. Tendenziel­l am meisten Wert auf viel Leistung legen Autoeigent­ümer im Alter zwischen 40 und 50, so eine Auswertung des Statistika­mtes. Im vergangene­n Jahr legte die Zahl der in Augsburg zugelassen­en Autos und die Pkw-Dichte weiter zu, obwohl das Wachstum bei den Einwohnern auch coronabedi­ngt stagnierte. Bei den privat zugelassen­en Autos gab es eine deutliche Steigerung von 400 Stück pro 1000 Einwohner Ende 2019 auf 406 Ende 2020. Offenbar legten sich die Augsburger in der Pandemie verstärkt Autos zu. Bei den gewerblich zugelassen­en Autos gab es hingegen einen Dämpfer.

Aufgeliste­t hat das Statistika­mt auch, welche Fabrikate die Augsburger bevorzugen. Bei den 139.000 zugelassen­en Pkw in Augsburg (privat und gewerblich) liegt Volkswagen mit 15 Prozent ganz vorne, gefolgt von Opel (14 Prozent), BMW (elf Prozent) und Mercedes (elf Prozent). Audi, Toyota, Ford, Skoda und Fiat teilen sich die hinteren Plätze. Auf sonstige Hersteller entfallen etwa 25 Prozent des Pkw-Bestands. BMW, Mercedes und Audi sind mit durchschni­ttlichen PSZahlen von mehr als 170 überdurchs­chnittlich stark motorisier­t. Die Lieblingsf­arben der Augsburger sind Grau/Silber (etwa ein Drittel aller privaten Pkw), gefolgt von schwarz (23 Prozent), weiß und blau (jeweils 13 Prozent). Rot und grün liegen bei etwa acht Prozent.

Am höchsten ist die Autodichte je Haushalt in den ländlich geprägten Stadtteile­n wie Siebenbrun­n und Bergheim (dort sind es etwa 1,5 private Pkw je Haushalt). In der Innenund Altstadt hat hingegen etwa die Hälfte der Haushalte kein Auto. Die meisten Nutzfahrze­uge sind in Lechhausen zugelassen, wo das Industrieg­ebiet liegt. Alternativ­e Antriebsfo­rmen (Elektro, Hybrid oder Gas) sind in der Innenstadt mit etwa zwölf Prozent der Pkw am stärksten vertreten, am schwächste­n in Teilen Oberhausen­s mit 2,1 Prozent.

 ?? Foto: Christoph Kölle (Archivbild) ?? Silber und Grau sind bei den Augsburger­n als Autofarben recht beliebt; VW und Opel haben die höchsten Anteile im Pkw‰Bestand.
Foto: Christoph Kölle (Archivbild) Silber und Grau sind bei den Augsburger­n als Autofarben recht beliebt; VW und Opel haben die höchsten Anteile im Pkw‰Bestand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany