Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Strandkorb Open Air wird um vier Wochen verschoben

Wegen der Corona-Notbremse des Bundes geht es erst im Juli los. Drei Konzerte wurden ganz abgesagt

- VON LILO MURR

Es galt als „corona-sicher“, weil die Konzertbes­ucher in eigenen Strandkörb­en sitzen – und damit weit genug weg von anderen Gästen. Doch nun haben die strengen Auflagen auch das Strandkorb Open Air mit seinem angeblich so sicheren Hygienekon­zept erwischt: Das Musikfesti­val auf dem Augsburger Messegelän­de wird verschoben.

Eigentlich hätte es am 4. Juni losgehen sollen, den Veranstalt­ern war das aber zu unsicher. So haben sie den Start des Festivals auf dem Messegelän­de auf Freitag, 2. Juli, verlegt. Geplant sind 600 Strandkörb­e, die ab Mitte Juni aufgestell­t werden.

Grund für die Verschiebu­ng ist die kürzlich verordnete Notbremse des Bundes, die bis Ende Juni gültig ist. Die besagt: Wenn die SiebenTage-Inzidenz an drei aufeinande­r folgenden Tagen über 100 ist, dürfen keine Konzerte stattfinde­n. Für den Veranstalt­er, sagt Pressefrau Birgit Gibson, fehle dadurch jede Planungssi­cherheit, zumal niemand wisse, wie genau die Zahlen sich entwickeln werden. „Das kann man einfach nicht riskieren.“Zu viel Geld stecke in diesem Projekt, das 2020 wegen seines sicheren Konzepts noch mit dem deutschen Tourismusp­reis ausgezeich­net worden war.

Was heißt das jetzt für Augsburg?

Komplett abgesagt wurden drei Auftritte, und zwar die von Paul Panzer, Gil Ofarim und Markus Krebs. Dafür konnten keine Ersatzterm­ine gefunden werden. Ob Stefanie Heinzmann, geplant war am 25. Juni, kommt, ist derzeit noch unsicher.

Fünf Konzerte wurden verschoben: Philipp Poisel vom 11. Juni auf 9. Juli, Jan Delay von 16. Juni auf 13. Juli, Pizzera & Jaus von 5. Juni auf 25. Juli, Mike Singer kommt statt am 4. Juni erst am 31. Juli und die Jungs von Revolverhe­ld rocken am 5. August und nicht am 27. Juni.

Gekaufte Karten bleiben für die neuen Termine gültig, können aber auch bei den Vorverkauf­sstellen zurückgege­ben werden.

Publikumsr­enner an der Messe ist derzeit Johannes Oerding, der gleich mit zwei Shows (3. und 4. August) seine Fans begeistern will. Ansonsten kommen Max Giesinger (4. Juli), Bosse (16. Juli), Michael Schulte (15. Juli) oder Fritz Kalkbrenne­r (24. Juli).

Wie bereits berichtet, müssen immer beide Plätze im Strandkorb gebucht und bezahlt werden, selbst wenn man alleine kommt. Desinfekti­onsmittel stehen an jedem Korb bereit.

 ?? Foto: Christian Charisius, dpa (Symbolbild) ?? Corona‰sicher soll das Strandkorb Open Air auf der Messe werden.
Foto: Christian Charisius, dpa (Symbolbild) Corona‰sicher soll das Strandkorb Open Air auf der Messe werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany