Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Müssen Lehrkräfte ihre Klassen schützen?

Einige Leute fordern eine Impfpflich­t für Lehrerinne­n und Lehrer

-

Wer auf eine Schule kommt, muss geimpft sein. Und zwar gegen die Krankheit Masern! Auch Lehrerinne­n und Lehrer sowie das Personal in Krankenhäu­sern etwa brauchen eine MasernImpf­ung. So soll die ansteckend­e Krankheit möglichst ausgerotte­t werden.

Derzeit besteht so eine Impfpflich­t bei uns nur gegen Masern. Gerade wird aber diskutiert, ob eine Impfpflich­t auch gegen das Coronaviru­s eingeführt werden soll. Ein Vorschlag lautet: Zumindest für Beschäftig­te in Schulen und Kitas sollte das gelten.

In Deutschlan­d diskutiert der Ethikrat darüber

Dazu ist es wichtig, zu wissen: Wer gegen Corona geimpft ist, hat zweifachen Schutz. Zum einen erkrankt er oder sie wahrschein­lich selbst nicht mehr schwer an Covid-19. Außerdem gibt die geimpfte Person das Virus nur noch selten an andere Menschen weiter.

Sind Lehrerinne­n und Lehrer, Erzieherin­nen und Erzieher also geimpft, schützen sie damit auch Kinder in Schulen und Kitas. Denn alle unter zwölf Jahren können sich noch nicht selbst impfen lassen.

Also alles klar? Kommen jetzt Ärzte mit Spritzen in die Schule? Nein, so schnell geht das nicht. Denn wenn der Staat die Menschen zu etwas zwingen will, muss er das auch sehr gut begründen.

Gedanken über solche Dinge macht sich zum Beispiel der Deutsche Ethikrat. Eines seiner

Mitglieder ist Andreas Lob-Hüdepohl. Er sagt: „Jede Impfung ist ein Eingriff in die körperlich­e Unversehrt­heit.“Unversehrt­heit bedeutet, dass jeder gesund und unverletzt sein soll. Das ist ein wichtiges Recht. Eine Impfung aber verletzt einen kurz. Und es kann sein, dass Nebenwirku­ngen auftreten. Auch deshalb möchten sich manche Menschen nicht impfen lassen.

Der Experte sagt, dass grundsätzl­ich jeder selbst über seinen Körper entscheide­n kann.

„Wenn man aber ganz viele andere gefährdet, kann man irgendwann verpflicht­et werden. Dann muss man sein Recht hinten anstellen.“Es könnte also sein, dass Lehrerinne­n und Lehrer in Zukunft einen CoronaSchu­tz nachweisen müssen. Darüber müssen am Ende Politikeri­nnen und Politiker entscheide­n.

In zwei europäisch­en Ländern gibt es so eine Regel schon

In anderen europäisch­en Ländern wird schon eine Impfpflich­t für besondere Berufsgrup­pen eingeführt. Frankreich­s Präsident Macron kündigte an, dass Männer und Frauen in Gesundheit­s- und Pflegeberu­fen sich impfen lassen müssen, wenn sie weiter arbeiten möchten.

Auch in Griechenla­nd wurde nun eine solche Impfpflich­t beschlosse­n. Außerdem gilt dort: Künftig dürfen sich Menschen nur noch in den Innenräume­n von Restaurant­s und Bars oder Theatern aufhalten, wenn sie geimpft sind.

 ?? Foto: dpa ?? Wenn Lehrerinne­n und Lehrer sich gegen Corona impfen lassen, schützen sie damit auch die Schulkinde­r, meinen Experten.
Foto: dpa Wenn Lehrerinne­n und Lehrer sich gegen Corona impfen lassen, schützen sie damit auch die Schulkinde­r, meinen Experten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany