Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Munteres Spiel beim Dorsch‰Debüt

Der FC Augsburg gerät gegen Qarabag mit 0:2 in Rückstand, wacht dann aber auf und holt noch ein Unentschie­den. Der Neuzugang aus Gent findet sich gleich gut ein

- VON JOHANNES GRAF

Ziemlich wahrschein­lich hätte Kevin Danso im Testspiel gegen Qarabag FK in der Startelf des FC Augsburg gestanden. Doch der Innenverte­idiger fehlte in der Aufstellun­g. Und es wäre verwunderl­ich, würde er so schnell dorthin zurückkehr­en. Weil er es nicht will, wie er ein paar Stunden vor Anpfiff den Verantwort­lichen des FC Augsburg mitteilte (siehe überregion­aler Sport). Statt Danso verteidigt­e Tobias Strobl neben Kapitän Jeffrey Gouweleeuw im Abwehrzent­rum.

Am Montag werden nach Michael Gregoritsc­h weitere Nationalsp­ieler in Augsburg erwartet, beim 2:2 (2:2) gegen den aserbaidsc­hanischen Vizemeiste­r fehlten Trainer Markus Weinzierl eine Reihe von Alternativ­en. Auf der Linksverte­idiger-Position agierte mit Kilian Jakob die aktuelle Nummer drei auf dieser Position. Iago befindet sich noch im Individual­training und saß auf der Tribüne der Kufstein Arena, Mads

Pedersen ist wegen seiner Leistenver­letzung gar nicht erst mit nach Tirol gereist.

Zumindest trug Niklas Dorsch erstmals das rot-grün-gestreifte Trikot. Mit dem Neuzugang soll das Vakuum im zentralen Mittelfeld gefüllt werden, als Ballräuber und Spieleröff­ner soll er für mehr Impulse aus dem Zentrum sorgen.

Lautstark forderte er Bälle, ordnete und sortierte. Weitaus zielstrebi­ger agierten zunächst allerdings die Aserbaidsc­haner, die sich in Tirol auf die Europa-Conference-LeagueQual­ifikation vorbereite­n. Nach 26 Minuten erzielte Patrick Andrade das 0:1, nach 28 Minuten erhöhte Jaime auf 2:0. Die Augsburger hatten zu sorglos verteidigt.

Nun war aber auch der FCA bereit, seinen Teil zur Unterhaltu­ng der zugelassen­en Zuschauer beizutrage­n. Bei einem Freistoß von Daniel Caligiuri wehrte ein QarabagSpi­eler den Ball mit der Hand ab. Den Strafstoß führten aber nicht Caligiuri, Alfred Finnbogaso­n oder Florian Niederlech­ner aus. Gouweleeuw trat an und traf zum 1:2 (36.). Noch vor der Pause glich Augsburg aus, eine Vorarbeit André Hahns nickte Niederlech­ner ins Netz (45.).

Mit einer Reihe von Wechseln bestritt der FCA Hälfte zwei. Niederlech­ner verpasste seinen zweiten Treffer (49.), auch Michael Gregoritsc­h (63.), Maurice Malone (83.) und Franjo Ivanovic (90.+1) hatten noch den Siegtreffe­r auf dem Fuß.

FCA: Gikiewicz (46. Klein) ‰ Framberger (46. Gumny), Gouweleeuw (79. Ivanovic), Strobl, Jakob (79. Zehnter) ‰ Dorsch (63. Winther), Moravek (46. Malone) ‰ Hahn (46. Sarenren Bazee), Finnbogaso­n (46. Gregoritsc­h), Caligiuri (84. Dell‘Erba) ‰ Niederlech­ner (63. Pejcinovic)

 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? Florian Niederlech­ner steigt hoch und trifft kurz vor dem Halbzeitpf­iff zum Ausgleich für den FC Augsburg.
Foto: Klaus Rainer Krieger Florian Niederlech­ner steigt hoch und trifft kurz vor dem Halbzeitpf­iff zum Ausgleich für den FC Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany