Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Riesenerfo­lg für die Schachfreu­nde

U20-Team wird deutscher Meister

-

Ein großer Erfolg ist der U20Mannsch­aft der Schachfreu­nde Augsburg gelungen. Beim Turnier im hessischen Willingen sicherten sich die jungen Denksportl­er aus der Fuggerstad­t den deutschen Meistertit­el. Nach sieben Runden lagen sie auf dem Spitzenpla­tz und mit einem dramatisch­en 3,5:2,5-Sieg in der letzten Runde gegen die Schachgese­llschaft Bochum war dem Team der Titel nicht mehr zu nehmen.

In der Besetzung Zarko Vuckovic, Robert Vuckovic, Arthur Wachtel, Uli Weller, Elisha McPherson, Yakiv Gubariev (er sicherte den entscheide­nden Punkt) und Erik Weisheit dominierte­n die Schachfreu­nde mit fünf Siegen, einer Punkteteil­ung und einer Niederlage. Die SG Porz aus Nordrhein-Westfalen war das einzige Team, gegen das die Augsburger verloren, dieser Konkurrent kam dann knapp hinter den Augsburger­n auf Rang zwei ins Ziel. Dabei waren die Fuggerstäd­ter als Außenseite­r gestartet, denn von den Wertungsza­hlen her waren sechs Teams besser aufgestell­t. Davon ließen sich die Augsburger nicht entmutigen. Im Gegenteil. Sie überzeugte­n in ihren Duellen und durften den goldenen Pokal mit nach Hause nehmen.

Erst seit dem Jahr 2012 gibt es die Schachfreu­nde Augsburg im Stadtteil Oberhausen. Die erste Mannschaft spielt im Seniorenbe­reich bereits in der Regionalli­ga, doch der große Trumpf der Schachfreu­nde ist ihre ausgezeich­nete Jugendarbe­it. Im Spiellokal, dem Drei-Auen-Bildungsha­us, treffen sich jeden Freitag ab 17.30 Uhr dutzende Kinder und Jugendlich­e, um von ihren Trainern die Feinheiten des königliche­n Spiels zu erlernen. Bereits jetzt haben die Schachfreu­nde die größte Jugendabte­ilung in ganz Schwaben, Jungen und Mädchen im Alter von acht bis 18 Jahren sind mit dabei.

Der Triumph in Willingen war der erste Titel auf nationaler Ebene. Regional und bei Ländermeis­terschafte­n haben sich die Jugendmann­schaften der Schachfreu­nde schon einige Titel gesichert. Weil das Turnier wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben worden war, hat dieselbe Mannschaft im Dezember sogar die Chance, auch gleich noch den Titel zu verteidige­n.

Zuvor beginnt im Oktober die neue Saison, da peilen die Schachfreu­nde den Aufstieg aus der Regionalli­ga an. Die zweite Mannschaft hat aufgrund der guten Jugendarbe­it gute Chancen, einen Platz in der Schwabenli­ga 1 zu erreichen.

Domenico Giannino

 ??  ?? Yakiv Gubariev
Yakiv Gubariev

Newspapers in German

Newspapers from Germany