Augsburger Allgemeine (Land Nord)

„All diese Strukturen gilt es zu verändern“

- Nadine Städler, 24 Jahre, Opfenbach

Glauben Sie an Gott?

Ich glaube nicht an eine einzelne göttliche Person. Auch frage ich mich, warum gerade wir Christen den einzig wahren Gott gefunden haben sollen – und warum nicht Muslime, Juden oder Buddhisten? Ausschließ­en will ich die Existenz übernatürl­icher Wesen aber nicht.

Haben Sie schon einmal an einen Kirchenaus­tritt gedacht?

Ja. Gerade nach vielen Diskussion­en mit Familie und Freunden über Glaube und Kirche denke ich verstärkt über einen Austritt nach – ob ich diesen Schritt mache, weiß ich aber noch nicht. Ich bin mit einigen Dogmen, Vorgängen und Ansichten in der Kirche ganz und gar nicht einverstan­den. Und ich denke, dass man auch ohne offizielle Mitgliedsc­haft in der Kirche glauben darf.

Hält die Kirche an überholten Normen fest?

Eindeutig ja. Beginnen möchte ich beim Zölibat, das Menschen zwingt, körperlich­e Zuneigung zu verleugnen oder zu verstecken. Ein weiterer Punkt ist das Verschweig­en von sexualisie­rter Gewalt. Dies verärgert und irritiert mich enorm. Da werden Nächstenli­ebe und Barmherzig­keit gepredigt und zugleich können Täter weiterhin in der Kirche meist ungestraft tätig sein. Das kann und darf man nicht akzeptiere­n! Inakzeptab­el ist auch die Ablehnung gleichgesc­hlechtlich­er Partnersch­aften sowie die fehlende Gleichstel­lung von Mann und Frau. Es ist wirklich an der Zeit, all diese Strukturen zu verändern!

Newspapers in German

Newspapers from Germany