Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Musikkapel­le spielt zum Jubiläum

Feier zum 20-jährigen Bestehen der Baarer Musikanten

- VON JOHANN EIBL

Baar Gleich zweimal hatte die Blaskapell­e Baar so richtig Grund zum Feiern. Zum einen durfte sie auf ihr 20-jähriges Bestehen zurückblic­ken. Und zum anderen konnten sich die Musikerinn­en und Musiker zum ersten Mal nach monatelang­er Corona-Pause mal wieder in der Öffentlich­keit präsentier­en. Das machten sie unter dem Motto „Baar erklingt“nicht nur mit einem Auftritt. Los ging’s mit einem festlichen Gottesdien­st im Freien in Maria im Elend, zelebriert von Pfarrer Werner Ehnle. Dass dieser Ort besonders gut dafür geeignet ist, das weiß man bereits seit Jahrzehnte­n, schließlic­h treffen sich dort regelmäßig Ende Mai an die 100 Vereine zur Soldatenwa­llfahrt. Dann zeigte sich der Jubilar viermal den Freunden

der Blaskapell­e mit Konzerten: am Elendweg, in der Dorfstraße/ Am Wiesenbach, am Feuerwehrh­aus und schließlic­h am Maibaum. Und weil man darauf bedacht ist, weitere junge Interessen­ten zu gewinnen, konnte man am späten Nachmittag in der Grundschul­e Baar Instrument­e anfassen und auch ausprobier­en. Vielleicht erhält die

Kapelle auf diese Weise personelle Verstärkun­g, die man beispielsw­eise bei Jubiläen in den kommenden Jahren sehen und hören kann. Um junge Leute für die Musik zu begeistern, findet zudem jedes Jahr nach den Sommerferi­en auch ein Schnuppert­ag im Proberaum statt. Heute zählt die Kapelle 50 Kinder und Jugendlich­e sowie 30 Musikanten.

 ?? Fotos: Johann Eibl ?? Bei strahlende­m Sonnensche­in bewiesen die Musikanten bei ihrem Marsch durch Baar eine gute Kondition.
Fotos: Johann Eibl Bei strahlende­m Sonnensche­in bewiesen die Musikanten bei ihrem Marsch durch Baar eine gute Kondition.

Newspapers in German

Newspapers from Germany