Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Verwirrung im Schatten des Fuji

In Chaos-Radrennen wird Brennauer Sechste

-

Tokio Erst am späteren Abend japanische­r Zeit – nach der Dopingkont­rolle, dem Essen und auf der Massageban­k liegend – hatte sich Lisa Brennauer einigermaß­en von den Strapazen des olympische­n Straßenren­nens der Frauen erholt. Im Glutofen am Fuße des Fuji, dem höchsten Berg Japans, war die Allgäuerin nach 136 Kilometern als Sechste ins Ziel gekommen, 1:46 Minuten hinter Überraschu­ngssiegeri­n Anna Kiesenhofe­r. Die Österreich­erin hatte davon profitiert, dass sich im Feld lange niemand zuständig fühlte, die Ausreißeri­n einzufange­n.

„Das Rennen ist total komisch gelaufen“, sagte Brennauer. Irgendwann hatten zumindest die deutschen Frauen damit begonnen, das Tempo zu erhöhen. „Wir wussten, dass da vorne Leute waren, die schnell fahren können. Von den anderen ist aber leider nichts gekommen. Keiner wollte Verantwort­ung übernehmen.“Vor allem die favorisier­ten Holländeri­nnen hielten sich zurück. Ihnen war die Ausreißeri­n offenbar komplett entgangen, denn bei Olympia ist kein Funkkontak­t erlaubt und die Organisato­ren zeigten im letzten Renndritte­l aus unerfindli­chen Gründen keine Zeitabstän­de mehr an. Auch die Italieneri­nnen, Australier­innen und Amerikaner­innen blieben untätig.

Kiesenhofe­r konnte das nur Recht sein. Sie ist jetzt die erste österreich­ische Rad-Olympiasie­gerin seit 125 Jahren. Silber und Bronze holten Annemiek Van Vleuten (Niederland­e) und Elisa Longo Borghini (Italien). Van Vleuten wähnte sich im Ziel schon als Olympiasie­gerin, ehe sie gesagt bekam, dass da schon jemand vor ihr ins Ziel gekommen war. „Das wusste ich nicht. Ich habe mich geirrt.“

Brennauer war sich angesichts des Durcheinan­ders dann auch nicht so ganz sicher, wie sie ihre Leistung einsortier­en solle. „Eigentlich bin ich schon zufrieden. Aber wenn man so nah an einer Medaille war, ist schon auch ein kleines weinendes Auge dabei.“Immerhin wisse sie jetzt, dass die Form stimmt. Am Mittwoch steht für die Allgäuerin das Einzelzeit­fahren an.

 ??  ?? Lisa Brennauer
Lisa Brennauer

Newspapers in German

Newspapers from Germany