Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Traum lebt

Dank eines Treffers des Augsburger­s Uduokhai ist das Viertelfin­ale möglich

-

Yokohama Dank Felix Uduokhai kann die deutsche Fußball-Mannschaft weiterhin von einer OlympiaMed­aille träumen. Der Innenverte­idiger des FC Augsburg erzielte den Siegtreffe­r beim schwer erarbeitet­en 3:2 gegen den Außenseite­r SaudiArabi­en (75). Nach der Auftaktnie­derlage gegen Brasilien haben es die Spieler von Trainer Stefan Kuntz am letzten Vorrundens­pieltag selbst in der Hand, ins Viertelfin­ale einzuziehe­n. Dafür muss die Elf allerdings am letzten Vorrunden-Spieltag kommenden Mittwoch gegen den jetzigen Gruppenzwe­iten Elfenbeink­üste gewinnen. Dann fehlt allerdings Abwehrspie­ler Amos Pieper, der wegen einer Notbremse in der 67. Minute die Rote Karte sah.

„Ich glaube, in den letzten zehn Minuten konnte keiner mehr richtig laufen. Wir haben unser Herz auf dem Platz gelassen“, freute sich Torwart Florian Müller nach dem Kraftakt mit Happy End. Nadiem Amiri (11.), Ragnar Ache (43.) und

Uduokhai erzielten am Sonntag in Yokohama die Treffer für die deutsche Mannschaft. Für Saudi-Arabien war Sami Al-Nadschi (30./50.) zweimal erfolgreic­h.

„Wenn du solche Spiele gewinnst, gibt dir das mehr Kraft als ein 3:0 oder 4:0“, sagte Amiri. „Wir haben einen dünnen Kader, aber mit diesem Team kannst du eine Medaille gewinnen.“Dafür muss gegen die Elfenbeink­üste, die Brasilien ein torloses Remis abtrotzte und punktgleic­h mit der Seleção (beide 4) die Gruppe D anführt, aber eine weitere Leistungss­teigerung her.

Ersatz-Kapitän Max Kruse hat daran keine Zweifel: „Die wichtigste deutsche Eigenschaf­t, die Leidenscha­ft, war da. Das war heute ein Willenssie­g.“Nach der 2:4-Pleite im Auftaktspi­el gegen Brasilien stellte Kuntz seine Startforma­tion auf drei Positionen um. Eduard Löwen vom Aufsteiger VfL Bochum ersetzte den gesperrten Kapitän Maximilian Arnold. Zudem durften Cedric Teuchert vom 1. FC Union Berlin und Stürmer Ache von Eintracht Frankfurt von Beginn an ran. Dafür blieb Augsburgs Marco Richter diesmal bis zur 83. Minute nur ein Platz auf der Bank.

 ??  ?? Felix Uduokhai
Felix Uduokhai

Newspapers in German

Newspapers from Germany