Augsburger Allgemeine (Land Nord)

FCA II verpatzt den Auftakt

1:3 gegen Pipinsried bedeutet zweite Pleite

- VON HERBERT SCHMOLL

Zwei Spiele – kein Punkt. Für die zweite Mannschaft des FC Augsburg verlief der Saisonauft­akt in der Regionalli­ga Bayern ganz und gar nicht nach Wunsch. Nach der 0:3-Heimpleite gegen den FC Bayern II unterlagen die Augsburger beim FC Pipinsried mit 1:3 und mussten mit leeren Händen die Heimfahrt antreten. Eine völlig unnötige Niederlage, denn beim Aufsteiger im Dachauer Hinterland war die U23 des Bundesligi­sten in einer kampfbeton­ten Partie über weite Strecken das bessere Team.

Kein Wunder, dass Trainer Sepp Steinberge­r nach der Partie richtig schäumte. „So ein Spiel darf man nicht verlieren, wir leisten uns zu viele einfache Fehler“, kritisiert­e der Augsburger Coach. 25 Minuten waren die Schwaben eindeutig der Chef im Ring, doch bei aller Dominanz, sie erspielten sich nur eine Möglichkei­t. Nach einem Freistoß von Hendrik Hofgärtner kam Seonghoon Cheon sieben Meter vor dem Tor völlig frei zum Kopfball, brachte den Ball aber nicht im Pipinsried­er Kasten unter. Ihre erste Möglichkei­t nutzten hingegen die Gastgeber durch Lucas Schraufste­tter zum 1:0 (28). „Dann sind wir wieder auseinande­rgefallen“, erklärte Steinberge­r, denn die Hausherren gingen durch einen von Pablo Pigl (36.) verwandelt­en Foulelfmet­er sogar mit 2:0 in Führung und hatten zudem noch Pech, das Nikola Jelisic kurz vor der Pause nur den Pfosten traf.

In der von beiden Seiten kampfbeton­t und mit viel Einsatz geführten Partie schöpften die Gäste in der 48. Minute neue Hoffnung. Kilian Jakob verwandelt­e einen Freistoß zum 1:2. Der Startschus­s zu einem offenen Schlagabta­usch, mit einem spielerisc­h besseren FCA, der allerdings beste Möglichkei­ten noch verwerten konnte. Und auch ein wenig Pech hatte, denn ein Schuss von Henri Koudossou aus 35 Metern klatschte nur an die Querlatte, Marcus Müller scheiterte am Pfosten. In der Schlusspha­se ergaben sich für den FC Pipinsried beste Konterchan­cen. Eine davon nutzte Eren Emirgan zum entscheide­nden 3:1. FC Augsburg Engl – Koudossou, Gruber, Subaric, Jakob – Lengle (74. Wegmann), Ivanovic (55. Cevis) – Schwarzhol­z , Hof‰ gärtner, Wessig (46. Schmidt) – Cheon (64. Müller) Tore 1:0 Schraufste­tter (28.), 2:0 Pigl (36./Foulelfmet­er), 2:1 Jakob (48.), 3:1 Emirgan (90+2). Gelb‰Rot Schmidt (65./Unsportlic­hkeit) Schiedsric­hter Din‰ ger (Regensburg) Zuschauer 419

 ??  ?? Kilian Jakob
Kilian Jakob

Newspapers in German

Newspapers from Germany