Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Auch ein Profi trifft für die Kartei der Not

Wie der Kultkicker Sascha Mölders mit seiner ersten Torjäger-Kanone überrascht wird. Zum 25. Jubiläum greifen die Sponsoren besonders tief in die Tasche

- VON OLIVER REISER

Gersthofen „Das ist meine erste Torjäger-Kanone“, freut sich Sascha Mölders. Für den Titel des Torschütze­nkönigs in der 3. Bundesliga hat der Kapitän des TSV 1860 München „nur“eine Plakette bekommen. Das verriet der Kult-Kicker, der sich selbst als „Die Wampe von Giesing“bezeichnet, bei der Torjäger-Ehrung der Augsburger Allgemeine­n Land, die in der Halbzeitpa­use des Landesliga-Spiels des TSV Gersthofen gegen den SV Mering stattfand. Mölders war als ehemaliger Trainer der Gäste eigentlich nur als Zuschauer gekommen, wurde spontan in die kleine Ehrungszer­emonie integriert.

Mit den 22 Treffern, die der 36-Jährige im Lauf der vergangene­n Saison in der 3. Liga für die Löwen erzielt hatte, erhöhte sich die Gesamt-Trefferquo­te der Saison 2019/21 auf 373 Tore. Seit mittlerwei­le über einem Vierteljah­rhundert zeigt diese Torjäger-Aktion, dass Tore auch Menschen in der Region helfen können, die unverschul­det in Not geraten sind: Für jeden Treffer eines Torschütze­nkönigs aus den das Verbreitun­gsgebiet des Augsburger Landboten tangierend­en Ligen, spendieren nämlich Alexander Kohler, Regionalve­rkaufsleit­er der Wüstenrot & Württember­gischen in Horgau-Auerbach und Lenz Finanzserv­ice Inh. Bauer & Lenz, Partner der W+W Wüstenrot und Württember­gische in Gersthofen, drei Euro pro Treffer. In den Gründerzei­ten der von WüstenrotG­eneralvert­reter Stefan Mayershofe­r mit iniziierte­n Aktion waren es einmal fünf Mark.

Auch wenn die Saison 2019/21 eine ganz besondere war, die zunächst unter- und dann abgebroche­n wurde, stand es für die beiden treuen Sponsoren außer Frage, auf keinen Fall auf diese Auszeichnu­ng der Torjäger zu verzichten. Die 373 Tore führten zu einem Betrag von 1119 Euro. Kuriosität am Rande: In der B-Klasse Nordwest hatten Leon Schuster, Johannes Kügle und Giuseppe Carangelo sich mit jeweils 25 Treffern den ersten Platz teilen müssen. Sie wurden alle drei in den Spendentop­f integriert.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums haben die beiden Sponsoren diesmal besonders tief in die Tasche gegriffen und auf jeweils 1000 Euro erhöht, sodass sich der Gesamtspen­denbetrag an die Kartei der Not, dem Leserhilfs­werk unserer Zeitung, auf 2000 Euro beläuft. Mit Applaus von der gut besetzten Tribüne wurden sie für ihr Engagement belohnt.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Die Torjäger der Saison 2019/21 trafen für die Kartei in Not ins Netz: (stehend von links) Christian Bauer und Herbert Lenz (Finanzserv­ice Lenz), Giuseppe Carangelo, Marcus Wehren, Dominique Haselmeier, Christoph Werner, Sascha Mölders, AZ‰Sportredak­teur Oliver Reiser, Alexander Kohler (Wüstenrot + Württember­gische), (vorne von links) Oliver Haberkorn, Matthias Buckow, Jan Blochum, Maximilian Schickenta­nz, Martin Schnierle.
Foto: Marcus Merk Die Torjäger der Saison 2019/21 trafen für die Kartei in Not ins Netz: (stehend von links) Christian Bauer und Herbert Lenz (Finanzserv­ice Lenz), Giuseppe Carangelo, Marcus Wehren, Dominique Haselmeier, Christoph Werner, Sascha Mölders, AZ‰Sportredak­teur Oliver Reiser, Alexander Kohler (Wüstenrot + Württember­gische), (vorne von links) Oliver Haberkorn, Matthias Buckow, Jan Blochum, Maximilian Schickenta­nz, Martin Schnierle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany