Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Verwirrung um mögliche 3G‰Pflicht auf dem Plärrer

Für einen Besuch des Vergnügung­sparks auf dem Plärrer benötigt man bisher keinen Nachweis. Das könnte sich nach Ansicht der Stadt nun ändern – womöglich gibt es aber noch einen Ausweg

- VON JÖRG HEINZLE

Kommt nun eine 3G-Pflicht auf dem Plärrer oder nicht? Noch herrscht Unklarheit darüber, wie sich die seit diesem Donnerstag geltenden neuen bayerische­n CoronaRege­ln auf den Vergnügung­spark auf dem Augsburger Plärrergel­ände auswirken. Der Plärrer-Familienpa­rk ist immer von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Zumindest am Donnerstag war weiterhin kein 3G-Nachweis erforderli­ch. Wie es weitergeht, ist noch offen.

Josef Diebold, der Vorsitzend­e des Schwäbisch­en Schaustell­erverbands, hofft, dass es ohne 3G geht. Man sei aktuell mit der Stadt im Gespräch, um das weitere Vorgehen zu klären, sagte er auf Anfrage unserer

Redaktion. Weil Volksfeste in Bayern wegen der Corona-Pandemie verboten sind, hat die Stadt einen Vergnügung­spark mit Fahrgeschä­ften und Ständen auf dem Plärrergel­ände genehmigt. Noch bis zum 12. September sind die Schaustell­erinnen und Schaustell­er vor Ort. Wer aufs Gelände will, muss seine Kontaktdat­en angeben. Ein Nachweis, dass man geimpft, genesen oder negativ auf das Coronaviru­s getestet ist, war bisher nicht erforderli­ch.

Die neue Corona-Verordnung sieht nun vor, dass für Veranstalt­ungen mit über 1000 Personen auch im Freien generell ein 3G-Nachweis benötigt wird. Das trifft nach Einschätzu­ng der Stadt auch auf den Familienpl­ärrer zu, denn Ausnahmen sehe die neue Verordnung keine vor, lautet die Antwort des Gesundheit­sreferats auf eine Anfrage unserer Redaktion. Auf dem Plärrergel­ände sind derzeit bis zu 1500 Personen gleichzeit­ig erlaubt.

Am Donnerstag wurde deshalb die Besucherza­hl erst einmal auf maximal 999 begrenzt. Ein Möglichkei­t könnte sein, die Besucherza­hl nun dauerhaft auf unter 1000 festzulege­n, um damit eine 3G-Pflicht zu verhindern. Genehmigt wurde von der Stadt indes ein Familienta­g mit Sonderange­boten und ermäßigten Fahrpreise­n. Solche Familienta­ge gab es sonst auch immer auf dem normalen Volksfest, sie waren sehr beliebt. Der Familienta­g findet an diesem Freitag statt. Geöffnet ist des Gelände von 12 bis 23.30 Uhr.

 ?? Foto: Peter Fastl ?? Der Augsburger Plärrer‰Familienpa­rk ist noch bis zum 12. September geöffnet. Un‰ klar ist noch, ob es demnächst eine 3G‰Pflicht gibt.
Foto: Peter Fastl Der Augsburger Plärrer‰Familienpa­rk ist noch bis zum 12. September geöffnet. Un‰ klar ist noch, ob es demnächst eine 3G‰Pflicht gibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany