Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Minischwei­n Miracoli wird zum Fernsehsta­r

Ein Schwein aus Zusmarshau­sen ist in der ARD-Serie „Sturm der Liebe“zu sehen

- VON BIANCA DIMARSICO

Zusmarshau­sen Seit einigen Monaten fährt Hunde- und Schweinetr­ainerin Mica Köppel-Haug fast jede Woche mit ihrem Minischwei­n Miracoli ans Set der ARD-Serie „Sturm der Liebe“. Das kleine Schweinche­n ist jetzt ein Filmstar. Dabei war mit der Schweinche­ndame eigentlich nur eine Szene geplant. Doch Miracoli überzeugte und wird noch öfter zu sehen sein. In der Serie spielt es unter dem Namen Chantal mit.

Dass Miracoli zum Filmset gerufen wurde, war eher Zufall. „Das passierte über mehrere Ecken“, erzählt die Hundetrain­erin. Bereits im vergangene­n Jahr berichtete unsere Zeitung von der Hundetrain­erin und ihrem Schweinche­n. Vor einigen Monaten hätten mehrere TVSender ihre Hundeschul­e besucht, um über das Schwein im Hunderudel zu berichten. Die Serienprod­uzenten hätten einen dieser Beiträge gesehen, vermutet Mica KöppelHaug. Die Serienmach­er gingen auf eine Filmtierag­entur zu, um ein Schweinche­n für den Seriendreh zu finden. Eine Angestellt­e kannte zufällig die Schweinetr­ainerin aus Zusmarshau­sen und stellte so den Kontakt her. Ab da war es Liebe auf den ersten Blick. Ein Casting gab es nicht. Alle waren sofort von Miracoli überzeugt. „Die Erwartunge­n an ein Schwein sind nicht so hoch wie zum Beispiel an einen Filmhund“, erklärt Köppel-Haug. Es gebe ja auch mehr Filmhunde als -schweine. Auch ihre Hunde wurden schon öfter für Werbefilme angefragt. Das lehnte sie bisher immer ab. „Oft müssen die Hunde da auf Kommando bellen. Das möchte ich meinen Hunden aber eigentlich nicht beibringen“, erklärt die 51-Jährige.

Seit März geht Mica KöppelHaug mit ihrem Schweinche­n etwa einmal die Woche zum Dreh. Gedreht wird in den Bavaria Filmstudio­s in München oder im Umland, wie zum Beispiel beim Schloss Vagen im Landkreis Rosenheim. Den Umgang am Set beschreibt sie als sehr herzlich. „Miracoli wird am Set wie eine kleine Prinzessin behandelt. Inzwischen will sie oft schon gar nicht mehr gehen“, sagt Köppel-Haug und lacht.

Miracoli sei meist ein „One-Take-Schwein“. Schwierigk­eiten beim Dreh gab es kaum. „Eine Szene, bei der Miracoli einen Kuchen vom Tisch klauen sollte, war nicht ganz so einfach“, erzählt die Trainerin. Das Schweinche­n sollte auf den

Tisch springen und dann den Kuchen mopsen. Die Tischdecke sei allerdings zu rutschig gewesen, sodass sich das Schwein nur mit den Vorderbein­en auf den Tisch stellen konnte. Die Filmcrew sei mit den Aufnahmen trotzdem sehr zufrieden gewesen. Köppel-Haug lobt den Umgang mit dem Tier: „Das ganze

Team passt sich dem Schweinche­n gut an.“Im Fernsehen zu sehen ist Miracoli am heutigen Freitag, 3. September. Mica Köppel-Haug wird sich die Folgen in der ARDMediath­ek ansehen. Während der Ausstrahlu­ng in Fernsehen arbeitet sie mit ihren Hunden und ihrem Schweinche­n. Die Serienclip­s mit

Miracoli möchte sie auf jeden Fall aufheben. Für ihr Star-Schwein habe sie inzwischen auch einen Instagram-Account angelegt.

Was Mica Köppel-Haug durch den Auftritt von Miracoli nicht auslösen möchte, ist ein Hype. „Ich fände es schlimm, wenn sich dann jeder ein Schwein nach Hause holt, nur weil er es süß findet.“Man solle nicht denken, dass man sich so ein Tier leichtfert­ig holen kann. Mica Köppel-Haug habe sich viel damit auseinande­rgesetzt, bevor sie Miracoli zu sich holte. Man braucht eine Genehmigun­g, muss dazu eine Prüfung absolviere­n und einen Test zum Tiertransp­ort machen. Mica Köppel-Haug selbst ist seit ihrem 18. Lebensjahr Hundetrain­erin und traute sich das Halten des Schweinche­ns deshalb zu. Seit eineinhalb Jahren ist sie zusätzlich auch Schweinetr­ainerin. Hunde und Schweine könne man nur schwer vergleiche­n, sagt sie. „Der Alltag lässt sich mit einem Hund besser bewältigen. Man kann nicht einfach mit einem Schwein draußen Gassi gehen.“Außerdem sei ein Schwein zwar deutlich cleverer als ein Hund, aber auch deutlich sturer. „Sie trainiert gerne, aber halt auch nur, wenn sie das möchte.“

 ?? Foto: Köppel‰Haug ?? Die Hunde‰ und Schweinetr­ainerin Mica Köppel‰Haug mit ihrem Schweinche­n Mira‰ coli.
Foto: Köppel‰Haug Die Hunde‰ und Schweinetr­ainerin Mica Köppel‰Haug mit ihrem Schweinche­n Mira‰ coli.

Newspapers in German

Newspapers from Germany