Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Grasplanta­ge in Wertinger Wohnung gefunden

Die Beamten nehmen mehrere junge Personen fest – sie bekamen einen Tipp

-

Wertingen Im Landkreis gelang der Polizei ein Schlag gegen den Drogenhand­el mit einem nicht alltäglich­en Fund in Wertingen. Die Beamten erhielten einen Tipp und wurden so auf eine Wohnung in Wertingen aufmerksam, die daraufhin von Einsatzkrä­ften durchsucht wurde.

Dabei fanden die Beamten Cannabis – jede Menge davon. In der Wohnung war eine profession­ell Aufzuchtan­lage für Cannabispf­lanzen angelegt worden, wie die Polizei auf Anfrage unserer Zeitung bestätigte. Unter anderem waren die Pflanzen in einem ausgebaute­n Schrank untergebra­cht. Es gab sowohl eine Beleuchtun­gsanlage als auch ein Belüftungs­system. 20 der Pflanzen fand die Polizei, diese waren ausgewachs­en und erntereif.

Insgesamt fanden die Beamten mehr als 500 Gramm des „Produkts“, also Cannabis. Der Besitz ist nach dem Betäubungs­mittelgese­tz verboten, insbesonde­re jedoch der Handel, der oft mit Freiheitss­trafen geahndet wird.

Die Räume dienten laut Auskunft der Polizei nicht nur dem Drogenanba­u, sondern wurden auch bewohnt. Drei Tatverdäch­tige im Alter von 19 bis 29 Jahren müssen sich somit nun wegen illegalen Anbaus von Betäubungs­mitteln verantwora­ufgebaute ten, die Kripo Dillingen hat die Ermittlung­en aufgenomme­n. Genauere Angaben zu den Ermittlung­en wollte die Polizei nicht machen, „um zukünftige Ermittlung­sverfahren bei gleich gelagerten Taten nicht zu gefährden“, wie es gegenüber unserer Zeitung heißt. Auch, wo genau in Wertingen sich die Wohnung befindet, könne nicht genannt werden, um die Persönlich­keitsrecht­e der Beteiligte­n zu wahren.

 ?? Foto: Oliver Berg/dpa ?? In einer Wohnung in Wertingen fand die Polizei 20 ausgewachs­ene und erntereife Cannabispf­lanzen.
Foto: Oliver Berg/dpa In einer Wohnung in Wertingen fand die Polizei 20 ausgewachs­ene und erntereife Cannabispf­lanzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany