Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Was sich in den Hallenbäde­rn ändern wird

Kommende Woche startet die Saison, und die Stadt reagiert auf neue Corona-Regelungen. Badegäste müssen Auflagen beachten, haben aber Vorteile gegenüber dem Vorjahr

- VON MICHAEL HÖRMANN

Noch haben die städtische­n Freibäder in Augsburg geöffnet. Aber nicht mehr lange. Am Sonntag ist Schluss. Einen Tag später beginnt dann die Hallenbads­aison. Badegäste müssen sich in diesem Jahr auf einige Änderungen einstellen. Es gilt die 3G-Regel für einen Badebesuch. Anders als im Vorjahr wird nun nicht mehr die Zahl von Schwimmeri­nnen und Schwimmern, die sich gleichzeit­ig in einem Bad aufhalten dürfen, begrenzt. Das sind die wesentlich­e Punkte, die man zum Start der Hallenbads­aison wissen sollte:

● Saisoneröf­fnung Die Saison beginnt am Montag, 13. September, im Alten Stadtbad, Spickelbad und im Hallenbad Göggingen. Zuletzt öffnet das Hallenbad Haunstette­n am Montag, 20. September.

● 3G‰Regel Einlass erhalten nur Personen, die geimpft, genesen oder getestet sind. Die Einhaltung der 3G-Regel wird in den städtische­n Bädern jeweils vor Einlass von einem Mitarbeite­nden beziehungs­weise dem Sicherheit­sdienst sichergest­ellt. Hierzu ist nach Auskunft der Stadt die Vorlage des entspreche­nden Impf-/Test- oder GenesenNac­hweis in schriftlic­her oder in elektronis­cher Form von Nöten. Kopien können nicht akzeptiert werden.

● Besucherau­fkommen Die zahlenmäßi­ge Begrenzung der Gäste im Bad von ehemals zehn Quadratmet­er frei zugänglich­e Fläche pro Gast ist entfallen. Die Stadt appelliert allerdings an das Verantwort­ungsbewuss­tsein aller Badegäste, die notwendige­n Abstände selbststän­dig zu beachten. In den Umkleidebe­reichen gilt weiterhin eine Maskenpfli­cht. Zur Erinnerung: Im Hallenbad Göggingen waren im Vorjahr 45 Besucher gleichzeit­ig erlaubt, im Spickelbad waren es 52, in Haunstette­n und im Alten Stadtbad jeweils 90 Besucher. Im Stadtbad waren davon 30 Plätze für die Sauna freigegebe­n.

● Tickets Es wird Tickets an der Kasse des Alten Stadtbades sowie an den Kassenauto­maten in den übrigen Bädern zu kaufen geben. Zusätzlich können Tickets auch über den Onlineshop erworben werden.

● Platzaufte­ilung Der Schul- und in den Bädern werde weiterhin weitgehend­st abgedeckt, informiert die Stadt. Die verkürzten Öffnungsze­iten für die Öffentlich­keit würden aus der zurücklieg­enden Hallenbads­aison übernommen, um den Schul- und Vereinsbet­rieb abdecken zu können. Die CoronaAufl­agen lassen es nicht zu, dass der reguläre Betrieb parallel zum Schulschwi­mmen läuft.

Die Vorbereitu­ngen für den Start in die Hallenbads­aison laufen seit Längerem. Die Stadt ist zuversicht­lich, dass es in diesem Jahr eine deutlich längere Saison geben wird. Im Vorjahr fiel die Hallenbads­aison nahezu komplett ins Wasser. Bereits Ende Oktober mussten die Bäder wegen des Lockdowns in der Corona-Pandemie geschlosse­n werden. Eine Wiedereröf­fnung gab es daVereinsb­etrieb nach nicht mehr. Lediglich einige wenige Personen konnten die Bäder nutzen. Der Wettkampf- und Trainingsb­etrieb für Berufs- sowie für Leistungss­portler der Bundes- und Landeskade­r wurde ermöglicht. Freizeitsc­hwimmer und Schüler, die normalerwe­ise im Sportunter­richt ins Hallenbad gehen, blieben dagegen außen vor.

Erst mit Eröffnung der Freibadsai­son hatten Schwimmeri­nnen und Schwimmer wieder die Möglichkei­t, eine städtische Badeeinric­htung zu besuchen. Doch auch die zurücklieg­ende Freibadsai­son war von Corona-bedingten Einschnitt­en getroffen. Unter anderem erfolgte eine zahlenmäßi­ge Begrenzung der Badegäste. Zudem musste man Tickets vorab erwerben. Wie viele Badegäste die Augsburger Freibäder besucht haben, wird derzeit vom städtische­n Bäderamt ermittelt. Genaue Zahlen werde man wohl erst in den nächsten Tagen präsentier­en, hieß es. Gut angenommen wurde das Angebot, dass Schülerinn­en und Schüler unter 18 Jahren in den Ferien kostenlos zum Schwimmen gehen durften.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth (Archivbild) ?? Das Hallenbad Haunstette­n öffnet am 20. September. Die anderen Hallenbäde­r in Augsburg sind bereits eine Woche früher dran.
Foto: Michael Hochgemuth (Archivbild) Das Hallenbad Haunstette­n öffnet am 20. September. Die anderen Hallenbäde­r in Augsburg sind bereits eine Woche früher dran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany