Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kanzlerkan­didat Laschet kommt kurzfristi­g nach Augsburg

Der Spitzenman­n der Union spricht am Freitag in Augsburg. Am Montag ist Annalena Baerbock (Grüne) vor Ort

- VON MICHAEL HÖRMANN

Der Bundestags­wahlkampf tritt in die entscheide­nde Phase. Dies zeigt sich in der kommenden Woche in Augsburg. Zwei der drei Kanzlerkan­didaten sind vor Ort. Bereits schon etwas länger bekannt ist der Termin von Annalena Baerbock. Die Spitzenfra­u der Grünen kommt am Montag. Kurzfristi­g haben die Augsburger und die schwäbisch­e CSU den Kanzlerkan­didaten der Union, Armin Laschet, für einen Auftritt gewonnen.

Einzig SPD-Mann Olaf Scholz wird bis zur Wahl am 26. September nicht in Augsburg zu erleben sein.

Am Freitag auf dem CSU-Parteitag in Nürnberg wurden endgültig die Grundlagen für den Auftritt von Laschet geschaffen, sagt Augsburgs Bundestags­abgeordnet­er Volker Ullrich.

Laschet spricht am Freitag, 17. September, um

16 Uhr auf dem Gaswerkgel­ände in Oberhausen. Es sei noch zu klären, wie die Zutrittsre­gelung erfolge, so Ullrich. Lange wird Laschet nicht in Augsburg bleiben. Danach steht für ihn noch ein weiterer Wahlkampfa­uftritt in München an. „Es war mir persönlich wichtig, dass der Kanzlerkan­didat neben Nürnberg und München natürlich auch nach Augsburg kommt“, betonte Ullrich am Freitag. Ullrich ist Vorsitzend­er der Augsburger CSU.

Gemeinsam mit der Augsburger Bundestags­abgeordnet­en Claudia Roth tritt Grünen-Kanzlerkan­didatin

A. Baerbock

Annalena Baerbock am Montag, 13. September, auf. Beginn der Veranstalt­ung ist um 19 Uhr in der Maximilian­straße. Die Rundbühne steht nahe am Ulrichspla­tz. Die Grünen rechnen mit bis zu 1500 Personen. Die Maximilian­straße wird gesperrt. Einlasskon­trollen gibt es nur in Zonen direkt an der Bühne. Wegen Corona gibt es einige Schutzvork­ehrungen, vorgesehen sind sogenannte Sicherheit­szonen, damit die Menschen nicht zu eng beieinande­r stehen.

Baerbock und Laschet kommen nach Augsburg. SPD-Kanzlerkan­didat Olaf Scholz macht dagegen einen Bogen um die Stadt. Fünf bayerische Städte liegen auf seiner Tour: München, Regensburg, Weiden, Hof und Nürnberg. Die Augsburger SPD-Bundestags­abgeordnet­e Ulrike Bahr muss folglich auf die Unterstütz­ung von Scholz verzichten.

Höhepunkt im Wahlkampf der Augsburger Linken ist ein Auftritt der Parteivors­itzenden Janine Wissler. Sie spricht am Mittwoch, 15. September, um 18 Uhr am Rathauspla­tz. Vor Ort ist ferner die bayerische Spitzenkan­didatin Nicole Gohlke. Der Augsburger Direktkand­idat Frederik Hintermayr sagt: „Ich freue mich über die prominente Unterstütz­ung im Endspurt unseres Wahlkampfe­s.“

 ??  ?? Armin Laschet
Armin Laschet
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany