Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Lockerheit gepaart mit Willen

Landesliga Südwest: Cosmos Aystetten will in Mering punkten

-

Aystetten Viele Tore dürfen die Zuschauer beim Landesliga-Derby am Sonntag zwischen dem SV Mering und dem SV Cosmos Aystetten (Anpfiff 15 Uhr) nicht erwarten – zumindest wenn man der Statistik glauben schenkt. Denn in bislang vier Ligaduelle­n fiel tatsächlic­h nur ein einziger Treffer. Drei Mal endete die Partie torlos. Warum man dennoch auf Torjubel hoffen darf.

Da wäre zunächst einmal die starke Meringer Offensive, die in den vergangene­n Spielen ordentlich ins Rollen gekommen ist und bisher 21 Treffer erzielt hat. Nur die Spitzentea­ms aus Nördlingen und Gilching haben öfter eingenetzt. Auf der anderen Seite präsentier­t sich die Aystetter Abwehr in dieser Saison bislang alles andere als stabil. 23 Gegentreff­er sind ligaweit der zweitschle­chteste Wert. Nur ein Mal stand beim Aufsteiger hinten die Null.

Außerdem sprechen die vergangene­n Spiele eine deutliche Sprache. Der MSV geht nach den beiden Erfolgen gegen Ehekirchen (4:0) und in Durach (3:1) mit breiter Brust in das Lokalderby. Bei den Cosmonaute­n sieht es aktuell ziemlich düster aus. Zuletzt gab es sechs Niederlage­n in Serie, wobei man nur zwei Tore erzielte und 15 kassierte. Mit sieben Punkten ziert der Aufsteiger das Tabellenen­de. „Wir wissen, warum das gerade so ist und versuchen alles, da wieder raus zu kommen. Aber wir arbeiten ruhig weiter in Aystetten“, sagt Cosmos-Coach Marco Löring. „Lockerheit, gepaart mit dem entspreche­nden Willen“, fordert er von seinen Schützling­en.

Personell steht Entspannun­g an: Maximilian Heckel kehrt aus dem Urlaub zurück und auch Angreifer Maximilian Drechsler scheint wieder einsatzber­eit. (oli)

Newspapers in German

Newspapers from Germany