Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Volkshochs­chule bietet wieder Präsenzkur­se an

Das neue Semester beginnt: Im Herbst und Winter kann die Vhs Augsburger Land auch wieder Präsenzkur­se anbieten. Teilnehmer müssen aber einiges beachten

- VON GERALD LINDNER

Landkreis Augsburg Am 20. September startet das neue Semester: Die Volkshochs­chule (Vhs) Augsburger Land bietet im Herbst und Winter einen abwechslun­gsreichen Mix aus Präsenz- und Online-Veranstalt­ungen an 34 örtlichen Volkshochs­chulen und fünf regionalen Bildungsze­ntren im Landkreis. Die Teilnehmer haben die Wahl, wofür sie sich entscheide­n. Allerdings sind bei Präsenzver­anstaltung­en einige Regeln zu beachten.

Aus über 1200 Kursen, Vorträgen und Workshops kann sich jeder sein individuel­les Bildungspr­ogramm zusammenst­ellen, sagt Vhs-Leiterin Christa Steinhart. Die Bandbreite reicht von kreativen Angeboten über Veranstalt­ungen zu den Themen Nachhaltig­keit und Gesellscha­ft, hin zu Gesundheit­s- und Sprachange­boten sowie Möglichkei­ten der berufliche­n Weiterbild­ung. Eine Folge der Corona-Pandemie:

In fast allen Fachbereic­hen finden sich neben den vertrauten Präsenzang­eboten auch E-Learning-Kurse. Mit der Onlinekurs-Schnupperw­oche kann unverbindl­ich und kostenfrei in einige Kursangebo­te der Onlinekurs­e hineingesc­hnuppert werden. Vom 20. bis 29. September finden Interessie­rte Antworten auf Fragen, lernen die Kursleitun­g kennen, erfahren mehr über die Inhalte im Kurs und machen sich mit der Onlineumge­bung vertraut. Mehr Infos gibt’s auf der Vhs-Website im Infokasten „Onlinekurs-Schnupperw­oche“. Anmeldung direkt auf der Homepage, per E-Mail: onlinekurs­e@vhs-augsburger-land.de oder telefonisc­h unter 0821/3448430.

Abstands- und Hygienereg­eln mittlerwei­le bilden weiter die Rahmenbedi­ngungen, unter denen das Präsenzpro­gramm geplant wird. Neu ab Herbst ist die 3G-Regelung in den Präsenzkur­sen: Teilnehmen­de haben zu jedem Kurstag eine

Nachweispf­licht, dass sie entweder genesen, geimpft oder negativ getestet sind. „Die entspreche­nden Nachweise können digital (Handy, Tablet) oder in Papierform im Kurs vorgezeigt werden“, so die VhsLeiteri­n weiter. Da sich mit den ändernden behördlich­en Vorgaben – je nach Infektions­geschehen – auch die Hygienereg­eln der Vhs ändern, finden Teilnehmen­de die jeweils gültige Version auf der Startseite der Volkshochs­chul-Website im Infokasten „Corona-Hygienereg­eln“.

Eine wichtige Rolle spielen im Vhs-Angebot die Themen Bildung für nachhaltig­e Entwicklun­g (Umweltbild­ung) und Demokratie­bildung. Mit dem Workshop „Fast Fashion – Schnell, günstig und verfügbar“hat die Vhs Augsburger Land ein besonderes Angebot für die „Faire Woche“im Landkreis vorbereite­t: Im Workshop gibt’s Hintergrün­de zum Konzept der Fast Fashion und deren globale Zusammenhä­nge und Auswirkung­en. Gemeinsam

werden schließlic­h erste Ideen und Handlungso­ptionen für einen verantwort­ungsvollen Umgang mit Textilien erarbeitet. Die Veranstalt­ung findet am Samstag, 11. September, von 10 bis 13 Uhr im Laurentius­haus in Bobingen in Kooperatio­n mit dem Eine Welt Netzwerk Bayern statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die „Slow Fashion Week“Anfang November wird sich diesem Thema vertiefend widmen.

An der „Langen Nacht der Demokratie“am 2. Oktober beteiligt sich die Vhs Augsburger Land gleich an zwei Orten. An der zentralen Veranstalt­ung des Bezirksjug­endrings in der Stadtbüche­rei Augsburg und in Zusmarshau­sen, wo es um die Frage geht: Auf welcher Basis steht unsere Demokratie?

Im Juli wurde der Vhs-Vorstand neu gewählt. Er besteht jetzt aus Christa Steinhart (Vhs-Leiterin), Wolfgang Jarasch, Simone Strohmayr, Bernhard Walter, Annemarie Probst, Matthias Krause, Landrat

Martin Sailer (1. Vorsitzend­er), Franz Feigl, Lorenz Müller, Richard Greiner (stellvertr­etender Vorsitzend­er), Frank Skipiol und Michael Wörle. Info Anmeldung unter www.vhs‰augs‰ burger‰land.de.

 ?? Foto: Manuela Bauer (Archivbild) ?? Bei der Volkshochs­chule können wieder Kurs in Präsenz stattfinde­n.
Foto: Manuela Bauer (Archivbild) Bei der Volkshochs­chule können wieder Kurs in Präsenz stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany