Augsburger Allgemeine (Land Nord)

„Ich würde

Die Corona-Regeln verschärfe­n“

-

Was würden Kinder machen, wenn sie Chef oder Chefin von Deutschlan­d wären? Welches Thema ist ihnen in der Politik wichtig? Wir haben Jungen und Mädchen aus verschiede­nen Ecken des Landes gefragt.

Der neun Jahre alte Maxim wohnt in Flensburg im Bundesland Schleswig-Holstein. Seine Stadt liegt hoch im Norden von Deutschlan­d an der Grenze zu Dänemark. Damit lebt Maxim auch in einem der nördlichst­en Wahlkreise von Deutschlan­d. Wenn am 26. September gewählt wird, bestimmen die Wählerinne­n und Wähler dort ein Bundestags­mitglied aus dem Norden. Maxim darf zwar noch nicht abstimmen. Trotzdem erzählt er, was ihm in der Politik wichtig ist. Um welches Thema sollte sich die Politik mehr kümmern? Maxim: „Um Corona! Dass die Regeln nicht sofort wieder gelockert werden. Man merkt jetzt, die lockern und die Zahlen schießen hier in Flensburg wieder nach oben.“

Wenn du Kanzler wärst, was würdest du zuerst ändern? Maxim: „Ich würde die CoronaRege­ln verschärfe­n. Und Tierschutz und Umweltschu­tz sind mir wichtig: dass mehr Tiere geschützt werden und mehr Naturschut­zgebiete entstehen.“Was würdest du als Politiker mit nach Berlin nehmen? Maxim: „Erst mal meine Katze. Dann noch Geld, damit man was kaufen kann. Und dann ein Handy. Vielleicht noch ein paar Freunde, wenn die Lust haben, oder auch Familie.“Gibt es eine Politikeri­n oder einen Politiker, den du besonders gut findest? Maxim: „Eigentlich nicht.“

 ??  ?? Maxim
Maxim

Newspapers in German

Newspapers from Germany