Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Wurzeln der Taliban

-

● Gegründet wurden die Taliban unter Mullah Omar von Absolvente­n pa‰ kistanisch­er und afghanisch­er Koran‰ schulen in der Provinz Kandahar im Süden des Landes. Der Begriff Taliban bedeutet „Schüler“, speziell Koran‰ schüler. Sie errichtete­n ab Mitte der 1990er einen islamische­n Gottes‰ staat – und mit diesem kehrten in dem Land mittelalte­rliche Zustände ein.

● Organisato­risch sind die Taliban laut dem Afghanista­n‰Experten Thomas Ruttig von der Kabuler Denkfabrik Af‰ ghanistan Analysts Network ein „Netzwerk von Netzwerken“. Den‰ noch seien sie stark hierarchis­ch or‰ ganisiert. Taliban‰Chef Haibatulla­h Achundsada trägt den Titel „Amir ul‰ Momenin“, Oberhaupt der Gläubigen.

● Der Führungsra­t, in dem alle politi‰ schen Diskussion­en geführt werden, berät den als konservati­v geltenden Geistliche­n Achundsada. Er hatte unter Mullah Omar ursprüngli­ch zehn Mitglieder. Heute soll er auf ge‰ schätzt 30 oder mehr Mitglieder ange‰ wachsen sein, deren Autorität auch religiös legitimier­t ist.

● Auch wenn die Taliban sich entwi‰ ckelt hätten, so seien die personelle­n und politische­n Veränderun­gen nur graduell, sagt Ruttig weiter. Führer der ersten Generation seien mittlerwei‰ le gestorben, doch im Führungsra­t herrsche mehr Kontinuitä­t als Wandel. Innerhalb der Bewegung dominier‰ ten ältere Geistliche, Paschtunen aus der Provinz Kandahar.

 ??  ?? Inzwischen weltberühm­t: Taliban‰Spre‰ cher Zabihulla Mujahid.
Inzwischen weltberühm­t: Taliban‰Spre‰ cher Zabihulla Mujahid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany