Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Feuer zerstört 400 Jahre altes Gebäude

Die Löscharbei­ten in Augsburg hatten dramatisch­e Folgen für Einsatzkrä­fte und Anwohner

- VON EVA MARIA KNAB

Augsburg Ein verheerend­er Brand in einem denkmalges­chützten Wohnund Geschäftsh­aus unweit des Augsburger Rathauses hat ein Großaufgeb­ot von Einsatzkrä­ften das gesamte Wochenende in Atem gehalten. Die Löscharbei­ten dauerten rund eineinhalb Tage bis zum frühen Sonntagmor­gen. Auch für hunderte Bewohner der nördlichen Innenstadt hatte das Feuer dramatisch­e Folgen.

Das rund 400 Jahre alte Gebäude in der Karolinens­traße stand am Freitagabe­nd sehr schnell in Flammen. Große Hitze machte die Löscharbei­ten extrem schwierig. Mehrere Feuerwehrl­eute kollabiert­en. In dem verwinkelt­en Gebäude mit Zwischenbö­den, in dem viel Holz verbaut ist, flammten versteckte Glutnester bis in die Nacht auf Sonntag immer wieder auf.

Die Stadtregie­rung bildete einen Krisenstab, um den Brand und seine weitreiche­nden Folgen in den Griff zu bekommen. Rauchschwa­den zogen vom Zentrum hinunter in die Altstadt. Per Lautsprech­erwagen wurden die Menschen aufgeforde­rt, Fenster und Türen geschlosse­n zu halten. Die Warn-App Nina des Bundesamte­s für Bevölkerun­gsschutz gab eine Warnmeldun­g heraus. Weil mit Chemikalie­n versetzter Löschschau­m in Teile der Trinkwasse­rversorgun­g geriet, musste die Stadt für Bewohner der nördlichen Innenstadt eine Trinkwasse­rwarnung ausspreche­n. Rund 300 Häuser waren betroffen. Die Bewohner durften kein Wasser aus der Leitung trinken und auch nicht damit kochen.

Wegen des Großeinsat­zes ist die Karolinens­traße bis einschließ­lich Montag gesperrt. Auch die Geschäfte dort müssen nach Angaben der Stadt geschlosse­n bleiben, der öffentlich­e Nahverkehr muss umgeleitet werden. Das denkmalges­chützte Brandhaus muss wohl aus Sicherheit­sgründen abgerissen werden. Aktuell ist nur noch eine Ruine übrig.

Die Hausbewohn­er konnten bei dem Einsatz in Sicherheit gebracht werden. Es gab drei Leichtverl­etzte. Laut Feuerwehr entstand hoher Sachschade­n. Die Kriminalpo­lizei ermittelt zur Brandursac­he. Vermutet wird ein technische­r Defekt. Möglicherw­eise sei der E-Akku eines Rollers in Brand geraten.

 ?? Foto: Uli Wagner ?? Am Freitagabe­nd brannte das denkmalges­chützte Haus in der Karolinens­traße in Augsburg. Bereits am Sonntag begannen die Abrissarbe­iten.
Foto: Uli Wagner Am Freitagabe­nd brannte das denkmalges­chützte Haus in der Karolinens­traße in Augsburg. Bereits am Sonntag begannen die Abrissarbe­iten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany