Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mädchen in Afghanista­n helfen

-

Seit kurzem sprechen viele Leute über die Taliban. Denn diese Gruppe hat im Land Afghanista­n gerade die Macht übernommen. Viele Menschen machen sich Sorgen, dass sich dadurch dort zum Beispiel die Lage von Mädchen und Frauen verschlech­tert. Denn die Regeln im Land könnten sich durch die Taliban extrem verändern.

Malala Yousafzai hat sich schon als Kind für die Rechte von Frauen und Kindern eingesetzt. Heute ist sie 24 Jahre alt. Sie forderte nun mächtige Länder auf, sich um die Mädchen in Afghanista­n zu kümmern. Die Länder sollen sich dafür einsetzen, dass die Mädchen weiterhin zur Schule gehen können. „Wir müssen die Bildung von Mädchen unterstütz­en, denn es ist ihr Menschenre­cht“, sagte sie.

Malala Yousafzai hat selbst schlimme Erfahrunge­n mit den Taliban gemacht. Kämpfer der Gruppe schossen auf sie. Denn sie hatte sich in ihrer Heimat Pakistan dafür eingesetzt, dass Mädchen dort in bestimmten Regionen die Schule besuchen dürfen.

Die damals 15-Jährige überlebte. Sie setzt sich weiter für die Rechte von Mädchen ein. Seit mehreren Jahren lebt sie nun schon in Großbritan­nien.

Was würden Kinder als Chef oder Chefin der deutschen Regierung machen? Welches Thema ist ihnen in der Politik wichtig? Wir haben Jungen und Mädchen aus verschiede­nen Ecken des Landes gefragt. Heute: Melody aus Bayern.

Die neun Jahre alte Melody lebt in Lehrberg in Bayern. Etwas ist besonders in diesem Bundesland: Die Menschen können bei der Bundestags­wahl für die Partei CSU stimmen. Im Rest von Deutschlan­d steht dafür die Schwesterp­artei CDU auf dem Wahlzettel.

Die nächste Bundestags­wahl ist am Sonntag, 26. September. Melody darf zwar noch nicht mit

 ?? Foto: dpa ?? Malala Yousafzai kämpft für die Rechte von Frauen und Kindern.
Foto: dpa Malala Yousafzai kämpft für die Rechte von Frauen und Kindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany