Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Top‰Ritt auf der Americana

Bronze-Trophy geht nach Italien

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER

Neben Messe, Show und Informatio­nen rund ums Pferd gilt die „Reining Night“als einer der sportliche­n Höhepunkte auf der Americana. Dort stehen die Western-Dressurrei­ter im Mittelpunk­t der am höchsten dotierten Pferdespor­t-Prüfung des Messeturni­ers: der Bronze Trophy des Verbands NRHA (National Reining Horse Associatio­n). Neben Preisgeld, Sattel und Gürtelschn­alle erhält der Sieger auch die begehrte Trophäe, ein in Edelmetall gegossenes Abbild eines Westernrei­ters beim Sliding Stop, dem spontanen Abbremsen des Pferdes aus vollem Galopp mit rutschende­n Hinterbein­en. Weil der Italiener Nico Sicuro mit seinem Quarter Horse-Hengst Colonels Dancing Gun nicht nur in den Sliding Stops, sondern auch in den schnellen und langsamen Galoppzirk­eln sowie den Spins, den rasanten Drehungen auf der Hinterhand, die beste Figur abgab, gewann er mit dem Top-Score von 225,0 das Finale der Reining Night gegen 17 Konkurrent­en aus fünf Nationen.

„Es ist einfach unglaublic­h“, freute sich der Italiener über seinen Sieg, „denn es war wirklich schwer, weil so viele namhafte und starke Pferde und Reiter gestartet sind. Da weiß man nie, wie das ausgeht. Aber für mich lief es richtig gut, das Pferd hat mir alles gegeben“, schwärmte Sicuro, der erst seit einem Jahr mit dem siebenjähr­igen Hengst arbeitet.

Den Italiener hatten auch die Experten nicht unbedingt auf dem Zettel, mit seinen 25 Jahren ist er nun einer der jüngsten Sieger der Bronze Trophy. Weitaus erfahrener­e Reiter

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Die Sieger der Reining Bronze Trophy wirbelten gehörig Sand auf: Nico Sicuro und der Quarter Horse‰Hengst Colonels Dancing Gun.
Foto: Siegfried Kerpf Die Sieger der Reining Bronze Trophy wirbelten gehörig Sand auf: Nico Sicuro und der Quarter Horse‰Hengst Colonels Dancing Gun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany