Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Trends zum neuen Schuljahr

Was muss alles in den Ranzen? Händler und Hersteller verraten, was zum Schulstart im Augsburger Land angesagt ist

- VON BIANCA DIMARSICO

Landkreis Augsburg Die meisten erinnern sich wahrschein­lich noch an ihren ersten Schultag. Mit Schultüte und Rucksack ausgestatt­et ging es etwas nervös ins Klassenzim­mer. Woran sich aber wohl die wenigsten erinnern, ist der Stress, dem Eltern vor dem Schulstart ausgesetzt sind. Eine ganze Liste an Dingen muss abgearbeit­et werden, bevor das Kind startklar für den Schulbegin­n ist. Praktisch muss die Ausrüstung sein, aber auch optisch ansprechen­d für die Kinder. Welche Trends gibt es zum neuen Schuljahr?

Eva Betz arbeitet bei Spiel & Freizeit in Gersthofen in der Schreibwar­enabteilun­g. Was zum Schulstart nicht fehlen darf? „Mäppchen, Lineal, einen Farbmalkas­ten und Pinsel, Hefte und Ordner, das wird jedes Jahr gekauft“, sagt sie. Die Schreibwar­enabteilun­g bietet extra einen Service an, welcher Eltern bei der Organisati­on des Schulstart­s helfen soll. Seit drei Jahren kann man die Liste an Dingen, die benötigt werden, per Mail verschicke­n und die fertige Bestellung vor Ort abholen. Die Eltern der Erstklässl­erinnen und Erstklässl­er kämen bereits am ersten Sommerferi­entag in das Geschäft. „Den größten Ansturm haben wir am ersten Schultag. Da bekommen die Eltern oft die Listen mit den benötigten Utensilien von den Lehrern“, erklärt die Verkäuferi­n. Eine abgearbeit­ete Liste koste im Schnitt etwa 50 bis 60 Euro.

Was den Schulranze­n angeht, seien besonders die Klassiker beliebt: „Bei den Mädels ist alles rosa. Da gibt es dann Pferde, Schmetterl­inge und Prinzessin­nen“, erzählt Eva Betz. Doch es gibt auch neue Trends. Aktuell kommt vor allem die Eiskönigin Elsa aus dem gleichnami­gen Disney-Film als Motiv gut an. Die Schultüten werden meist passend zum Schulranze­n ausgewählt. Die Auswahl bei den Jungs sei ebenfalls recht geschlecht­sspezifisc­h. „Besonders beliebt sind da

Autos und Fußball. Dinos sind auch ein ganz großes Thema.“

Auch der Gersthofer Rucksackhe­rsteller Deuter verkauft Schulranze­n an Grundschül­er. Zielgruppe sind Kinder ab der dritten Klasse. Pressespre­cherin Angela Vögele sagt, dass die Geschlecht­erklischee­s mit dem Alter immer weniger werden. „Ungefähr ab der dritten Klasse wird der Coolness-Faktor wichtiger“, meint Vögele: „Für Einhörner interessie­ren sich die Mädels meistens nur ganz am Schulanfan­g.“

Caroline Thurner ist Designmana­gerin bei Deuter und weiß, was im Trend liegt: „Bei den Modellen für Grundschül­er ist es eher klassisch, ohne viel Schnicksch­nack. Bei den Rucksäcken für die älteren Kinder wird es dann etwas ausgefalle­ner.“Die Designs der Rucksäcke orientiere­n sich auch an angesagten Kleidungs-Trends. „Uns ist wichtig, dass wir allen Geschmäcke­rn gerecht werden“, sagt die Designmana­gerin.

Auch der Schreibwar­enladen McPaper im City Center Gersthofen ist bei der Einschulun­g eine Anlaufstel­le für viele Eltern. Dort stelle man eine Neuheit fest: „Vieles muss heute ökologisch sein“, sagt die Verkäuferi­n. Statt Hefteinbän­den aus Plastik, werden die aus Papier immer beliebter. Seit vergangene­m Schuljahr seien die Papiereinb­ände auf den Bedarfslis­ten von einigen Lehrerinne­n und Lehrern sogar Pflicht.

Ein Zubehör, auf das in diesem Jahr kein Kind verzichten kann, ist eine Maske sowie ein negativer Corona-Test. Genesene oder geimpfte Schülerinn­en und Schüler sind von der Testpflich­t ausgenomme­n. Auf den Schuleinga­ngsfeiern dürfen die Kinder von ihren Eltern und Geschwiste­rn begleitet werden. 1,5 Meter Sicherheit­sabstand und das Tragen einer Maske sind dabei Pflicht. Das Kind bis ins Klassenzim­mer zu begleiten wird dieses Jahr nicht möglich sein. Um das Testen im kommenden Schuljahr zu vereinfach­en, wird ein PCR-Pooltestve­rfahren, ein sogenannte­r Lollitest, eingeführt (wir berichtete­n). Die Maskenpfli­cht im Unterricht gilt für alle. Bis zur vierten Klasse dürfen die Kinder statt einer medizinisc­hen Maske auch eine textile Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

 ?? Foto: Patrick Pleul, dpa (Symbolbild) ?? Am Dienstag beginnt in Bayern das neue Schuljahr.
Foto: Patrick Pleul, dpa (Symbolbild) Am Dienstag beginnt in Bayern das neue Schuljahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany