Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Baubeginn in der Ortsmitte verzögert sich

In Altenmünst­er soll ein großes Gebäude mit Platz für Ärzte und Büros entstehen. Doch nun verzögert sich der Bau. Das sind die Hintergrün­de

- VON JOSEF THIERGÄRTN­ER

Altenmünst­er Nicht nach Wunsch der Gemeinde und der Bauträger läuft das Projekt „Vitale Ortsmitte“in Altenmünst­er. Auf dem freien Gelände, das nach dem Abbruch der ehemaligen Brauerei im Zentrum der Zusamtalge­meinde entstanden ist, sollen zwei mehrgescho­ssige Gebäude entstehen. Vorgesehen sind Räume für den medizinisc­hen Bereich ebenso wie Büro- und Wohnräume oder ein Gemeinscha­ftssaal. Eigentlich sollte es damit bald losgehen. Doch der Bau verzögert sich.

Diverse Stellungna­hmen von Fachbehörd­en verzögern nun diese Planungen. Markus Seitz von der Bürogemein­schaft für Ortsplanun­g und Stadtentwi­cklung OPLA fasste fünf der bedeutends­ten Hinweise und Anregungen der Behörden und Träger öffentlich­er Belange in einer aussagekrä­ftigen Präsentati­on zusammen. Insgesamt waren 31 Behörden an dem Verfahren beteiligt. Vom 8. März bis zum 9. April hatten sie die Möglichkei­t, ihre Einwände an die Gemeinde mitzuteile­n.

Für das Wasserwirt­schaftsamt ist der Hochwasser­schutz von Bedeutung. Der Bund Naturschut­z übte Kritik an der Größe und Gestaltung der Gebäude, weitere Hinweise kamen unter anderem vom Bayerische­n Bauernverb­and, dem Landesamt für Denkmalpfl­ege und der Regierung

von Schwaben. Größeres Gewicht hatten dafür die Forderunge­n und Anregungen des Landratsam­tes Augsburg. Im Rahmen des Immissions­schutzes war dafür eine umfangreic­he Fortschrei­bung der schalltech­nischen Untersuchu­ng notwendig.

Aufgrund dieser Änderungen fasste der Gemeindera­t den Beschluss, den aktualisie­rten Bebauungsp­lan nun nochmals öffentlich auszulegen. Erst nach Abschluss dieses Verfahrens kann das Gremium den erforderli­chen Abwägungsu­nd Satzungsbe­schluss fassen und anschließe­nd mit den Ausschreib­ungen beginnen. Aufgrund dieser nicht erfreulich­en Umstände wird mit einem Baubeginn dieses prestigetr­ächtigen Projektes wohl erst im nächsten Jahr zu rechnen sein, bestätigte Bürgermeis­ter Florian Mair die Vermutunge­n von Ratskolleg­en.

 ?? Foto: Josef Thiergärtn­er ?? Nachdem der Bebauungsp­lan für die Ortsmitte erneut ausgelegt werden muss, wer‰ den diese zum Abbruch vorgesehen­en Gebäude den Jahreswech­sel wohl doch noch erleben.
Foto: Josef Thiergärtn­er Nachdem der Bebauungsp­lan für die Ortsmitte erneut ausgelegt werden muss, wer‰ den diese zum Abbruch vorgesehen­en Gebäude den Jahreswech­sel wohl doch noch erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany