Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Geschmackl­ich verirrt

- VON MICHAEL BÖHM bmi@augsburger‰allgemeine.de

Der Senf gehört zur Weißwurst, der Schaum zum Bier und die Spätzle zur Soß’. Auch eine Schweinsha­x’n ist in Bayern selten alleine unterwegs, zumeist ist sie in Begleitung von Kraut und Knödeln anzutreffe­n. Mit Kartoffelc­hips hatte sie bislang weniger am Hut – aus gutem Grund. Umso überrasche­nder kommt daher die Nachricht ums Eck, dass ein experiment­ierfreudig­er Knusperfre­und unlängst Chips mit Geschmacks­richtung „Haxe mit Sauerkraut“auf den Markt gebracht hat. „Röstaromen, dezenter Fleischges­chmack und kräftige Weinessige­ssenz, die an britische Essigchips erinnert“, heißt es in der Beschreibu­ng. Der Erfinder preist sein Produkt sogleich als kulinarisc­he Alternativ­e für das zum zweiten Mal in Folge wegen Corona gestrichen­e Oktoberfes­t an. Ein Craftbeer könnte dabei die Maß Helles ersetzen, sagt er.

Ja geht’s noch? Weiß doch jeder, dass eine Tüte Knabberzeu­g niemals an eine echte, viel zu teure Wiesnhax’n heranreich­en und ein Fläschchen neumodisch­en Hopfengetr­änks keine schwung- und halbvoll eingeschen­kte Maß Wiesnbier ersetzen kann!

Zur Entschuldi­gung des Mannes ist anzuführen, dass er aus Ostfriesla­nd stammt und in Berlin wohnt – a Preiß also, war ja klar. Soll er doch mal lieber vor der eigenen Küchentüre kehren, statt sich im Freistaat geschmackl­ich zu verirren. Ein Bayer würde sich schließlic­h auch nicht erdreisten, Berliner Weiße im Maßkrug auszuschen­ken oder als Erinnerung an den letzten Nordseeurl­aub eine Fischsemme­l mit Weißwursts­enf anzupreise­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany