Augsburger Allgemeine (Land Nord)

PCR‰Lollitests in Kitas

Bayern führt höheren Standard ein

- VON HOLGER SABINSKY‰WOLF

Augsburg Bayern führt Lollitests mit PCR-Standard in Kitas ein. Das sagte Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) unserer Redaktion. „Wir wollen noch mehr Sicherheit in den Kitas“, betonte Söder, „wir werden daher auf Wunsch der Eltern die Lollitests ermögliche­n.“Die Kommunen sollen dabei laut Söder ein Wahlrecht haben, ob sie die Lollitests mit hohem PCR-Standard einführen oder die bisherigen Antigen-Schnelltes­ts weiter anbieten wollen. Wie auch immer sich die Kommunen entscheide­n: „Der Freistaat wird dafür die Kosten übernehmen“, erklärte Söder.

Bayerns Sozialmini­sterin Carolina Trautner (CSU) hatte diese Art der Testungen erst vergangene Woche für Kitas zum wiederholt­en Male vorläufig ausgeschlo­ssen. Stattdesse­n sollte weiter das relativ komplizier­te Gutscheins­ystem gelten, nach dem

Eltern in Apotheken gegen Berechtigu­ngsscheine kostenlos Selbsttest­s erhielten. Kita-Verbände und die Opposition hatten diese Entscheidu­ng kritisiert.

Nun steuert der Freistaat um und orientiert sich mit der neuen Lösung am Modell in Baden-Württember­g. Das Kabinett wird sich am Dienstag mit dieser Frage befassen und weitere Details bekannt geben. Bisher sollten die PCR-Lollitests nur in Grundund Förderschu­len eingesetzt werden. Fachleute und Verbände hatten das bemängelt, weil die PCR-Lollitests sowohl angenehmer für die Kinder in der Handhabung sind als auch verlässlic­here Ergebnisse bringen. Sozialmini­sterin Trautner hatte auch verkündet, dass die Quarantäne­regelungen in Kitas wie in der Schule gelockert werden sollen. Wenn ein Kind positiv getestet wird, soll künftig möglicherw­eise nicht mehr die ganze Gruppe in Quarantäne müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany