Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein teurer Spaß

Champions League: Drei Abos notwendig

-

Berlin Fans des Fußball-Europapoka­ls müssen in der neuen Saison viel Geld ausgeben. Um die freie Auswahl bei der Champions League zu haben, die in dieser Woche mit der Gruppenpha­se startet, sind zwei Abonnement­s notwendig.

Was gibt es von der Champions League im Free-TV?

Das ZDF darf wieder bewegte Bilder von der Königsklas­se zeigen. Bis 2018 hatte der Sender sechs Jahre lang eine Partie pro Spieltag gezeigt, jetzt darf das Zweite die Endspiele live übertragen und zudem Höhepunkte. An insgesamt 14 Spieltagen sollen laut ZDF unter dem Namen „Sportstudi­o UEFA Champions League“lange Zusammenfa­ssungen der Spiele der deutschen Mannschaft­en gezeigt werden.

Wo laufen die Live-Spiele?

Sky hat die Champions League nicht mehr im Programm, DAZN und Amazon haben der Uefa mehr Geld geboten. Dadurch sind zwar weiterhin zwei Abonnement­s notwendig, um nichts zu verpassen, aber es ist im Vergleich zu den Vorjahren günstiger. Fast alle Spiele zeigt DAZN, der kostenpfli­chtige Streamingd­ienst hat ein Paket mit insgesamt 121 Live-Spielen erworben und darf außerdem Konferenze­n zeigen. Neu in der Königsklas­se ist der Internethä­ndler Amazon, der nach einem kurzen Bundesliga-Intermezzo sein Champions-League-Debüt erlebt. Über das Prime-Video-Angebot können Amazon-Kunden jeweils das Topspiel am Dienstag sehen. Zum Start der Gruppenpha­se gibt es die Partie des FC Bayern München beim FC Barcelona.

Welche Experten sind im Einsatz? DAZN hat den Vertrag mit Ex-Nationalsp­ieler Sandro Wagner verlängert und zudem Ralf Rangnick als Experten und Co-Kommentato­r verpflicht­et. Der 63 Jahre alte Fußball-Lehrer wird eine eigene Rubrik („Decoded“) erhalten und am 2. Spieltag beim Spiel FC Bayern München gegen Dynamo Kiew erstmals im Einsatz sein. Amazon hat Matthias Sammer reaktivier­t, der zuletzt beim Bundesliga-Gastspiel von Eurosport im TV gearbeitet hat. Zum Experten-Team gehört zudem TV-Neuling Mario Gomez.

Was kosten die Abonnement­s? DAZN hat zur neuen Saison den Preis erhöht. 14,99 Euro kostet der Streamingd­ienst monatlich. Um die Königsklas­se bei Amazon Prime Video zu sehen, müssen 7,99 Euro pro Monat gezahlt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany