Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Unbekannte Gefühle

Der FC Bayern fragt sich, wie Barcelona wohl ohne Lionel Messi auftritt

-

München Diese beiden Gefühle kennt Thomas Müller noch nicht. 124 Mal ist er in der Champions League bereits für den FC Bayern aufgelaufe­n. Kein deutscher Spieler kann mehr Einsätze in der Königsklas­se vorweisen. Auch gegen den FC Barcelona hat er schon etliche Male gespielt. Noch nie aber gingen die Münchner in ein Duell mit den Katalanen und konnten sich zudem sicher sein, dass nicht einer dieser Geniestrei­che Messis die Partie noch wenden würde. Das 8:2 im Viertelfin­ale vor genau 13 Jahren war auch deswegen so denkwürdig, weil die Münchner ihrem Gegenüber zuvor allenfalls als gleichwert­ig erschienen waren.

Messi, Luis Suarez und der eingewechs­elte Antoine Griezmann aber waren an jenem Abend in Lissabon nur Nebendarst­eller. Mittlerwei­le spielt keiner mehr von ihnen für Barcelona. „Es ist natürlich ein ungewohnte­s Bild, wenn Messi nicht bei Barcelona auf dem Platz stehen wird“, räumt Nationalto­rwart Manuel Neuer ein. Doch die horrenden Schulden erdrücken den Verein. Es war schlicht kein Geld vorhanden, das für eine Vertragsve­rlängerung hätte ausgegeben werden dürfen.

So treffen die Münchner am Dienstag im Camp Nou (21 Uhr, Amazon Prime Video) auf ein zwangsweis­e restaurier­tes Barcelona und rätseln noch ein wenig, auf welche Art der Gegenwehr sie sich einzustell­en haben. Ehrlich gesagt, könne er den FC Barcelona „aktuell überhaupt nicht einschätze­n. Ohne Messi ist das sicherlich eine andere Mannschaft“, mutmaßt Müller, der am Montag seinen 32. Geburtstag feierte.

Selbst für den stets gut vorbereite­ten Trainer Julian Nagelsmann sei der Kontrahent nur „schwer greifbar“. Eine Einschätzu­ng, die man selbst in Barcelona teilt. „Wir sind mental darauf eingestell­t, dass es diesmal anders sein muss und anders sein wird“, so Mittelfeld­spieler Sergio Busquets. wird der Sieger wohl kaum als Schmuckstü­ck-Ersatz seiner Liebsten anbieten können. Doch als Zugabe gibt es einen Siegersche­ck in Höhe von 2,5 Millionen US-Dollar. Das sollte beim Shoppen doch helfen, scherzte die Moderatori­n der Siegerzere­monie. Der Hausfriede­n im Hause Medwedew ist gerettet.

Wie unser Mannschaft­skollege den Abend irgendwie hingebogen hat, ist nicht überliefer­t. Bestätigte­n Berichten zufolge ist das Paar bis heute glücklich verheirate­t.

 ??  ?? Thomas Müller
Thomas Müller

Newspapers in German

Newspapers from Germany