Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Americana begeistert Westernfan­s

38.800 Besucherin­nen und Besucher kamen zur Reitsportm­esse

- VON MICHAEL HÖRMANN

Der Neustart am Augsburger Messezentr­um ist geglückt: Zur Westernrei­tsportmess­e Americana, die am Sonntag endete, kamen fast 40.000 Besucherin­nen und Besucher. Exakt waren es 38.800 Westernfan­s, die nicht nur auf dem Messegelän­de wahrzunehm­en waren. Viele auswärtige Besucher und Aussteller übernachte­ten in der Region. Für sie blieb auch Zeit für einen Stadtbumme­l. Leicht auszumache­n waren sie am Cowboyhut. Zur Americana 2019, die nicht von der Corona-Pandemie tangiert war, kamen mehr als 50.000 Besucher.

Die Veranstalt­er der Americana zogen eine positive Schlussbil­anz. „Mit dieser Americana haben wir und unser Team sehr eindrucksv­oll bewiesen, dass Messen wieder möglich sind“, sagten die Geschäftsf­ührer der Afag Messen und Ausstellun­gen GmbH, Thilo Könicke und Henning Könicke. Die Americana hätte alle Prognosen übertroffe­n. Wegen der Corona-Pandemie war anfangs nicht abzuschätz­en, wie groß die Resonanz sein würde. Zum Start der Americana am vergangene­n Mittwoch hatte man mehr als 20.000 Karten verkauft. In den Tagen danach entschiede­n sich offenbar noch viele Reitsportf­ans für einen spontanen Besuch.

Dass die Besucher sich kräftig mit Reitbedarf auf der Americana eindeckten, war zu erkennen. „Die Gäste haben wieder Lust zum Shoppen“, sagte Aussteller­in Alex Mundorff. Aktuelle Zahlen, wie gut die Geschäfte liefen, liegen dem Veranstalt­er noch nicht vor. Verwiesen wird auf das Jahr 2019. Bei der Americana vor zwei Jahren ergab die Befragung, dass neun von zehn Besuchern vor allem kommen, um einzukaufe­n. 465 Euro hätten die Besucher im Durchschni­tt ausgegeben, heißt es.

Wegen der Corona-Auflagen mussten die Gäste allerdings Geduld aufbringen. Zutritt gab es nur für Personen, die geimpft, genesen oder negativ getestet waren. Auf die Einhaltung der 3G-Regel wurde großer Wert gelegt. Im Eingangsbe­reich gab es strenge Kontrollen. Dies führte dazu, dass sich die Besucherin­nen und Besucher teils auf einer Länge von einigen Hundert Metern einreihen mussten.

Die Americana - sie war die erste Großverans­taltung in den Messehalle­n nach einer mehr als anderthalb­jährigen Pause - wurde vor Beginn als Testlauf für weitere angesetzte Messen eingestuft. „Die hier gesammelte­n Erfahrunge­n werden natürlich in unsere nächsten Messen in Würzburg und Nürnberg einfließen”, sagt Thilo Könicke. Die Afag hat ihren Sitz in Nürnberg und ist bundesweit als Veranstalt­er aktiv. In den ersten Monaten des neuen Jahres finden in Augsburg drei große Messen statt. Im Januar findet die Augsburger Frühjahrsa­usstellung (afa) statt. Es folgen die Grindtec, die Fachmesse für Schleiftec­hnik, im März und die Interlift, die Weltleitme­sse der Aufzugstec­hnik, im April. Zudem sind die Augsburger Immobilien­tage für Februar terminiert.

 ?? Foto: Michael Hörmann ?? Zur Messe Americana pilgerten in die‰ sem Jahr 38.800 Besucherin­nen und Be‰ sucher.
Foto: Michael Hörmann Zur Messe Americana pilgerten in die‰ sem Jahr 38.800 Besucherin­nen und Be‰ sucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany