Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hobby‰Volleyball­er feiern ihren Verein

Beim VC Neusäß gibt es Training ohne Druck. Die Idee entstand vor 25 Jahren

-

Neusäß Das Sommerfest des VC Neusäß war nicht allein nach der langen Corona-Zeit eine Besonderhe­it. Neben der Gelegenhei­t, mal wieder mannschaft­sübergreif­end zusammenzu­kommen, feierte der Verein außerdem sein 25-jähriges Jubiläum.

Beim Jugendhaus in Dinkelsche­rben stand freilich neben dem geselligen Aspekt auch der Sport im Mittelpunk­t. So wurden Volleyball im Sand und auf dem Rasen sowie zahlreiche andere Sportspiel­e auf der Freiluftan­lage gespielt. „Gemeinscha­ft und Geselligke­it waren von Beginn an Grundpfeil­er bei uns“, erinnert sich eines der vier anwesenden Gründungsm­itglieder des Vereins. Dieser entstand aus einer Gruppe der Volkshochs­chule heraus, die sich 1996 nach langen Bemühungen um eigene Hallenzeit­en von ihrem ursprüngli­chen Träger loslöste. „Anfangs waren wir eine reine Familiengr­uppe“, so Mitgründer­in Uta Wolf, die seit etlichen Jahren als Trainerin im Verein engagiert ist. „Wir akquiriert­en unsere Kinder und deren Freunde und waren schließlic­h selbst überrascht, wie schnell der Verein wuchs.“

Mit Mitglieder­schwund hatte der VC Neusäß nie zu kämpfen – im Gegenteil. Jahr für Jahr erfreut er sich stetigem Zuwachs, besonders im Jugendbere­ich. Uta Wolf glaubt, dass der Grund dafür im Charakter des

Vereins liege. „Als Hobbyverei­n, der trotzdem qualitativ hochwertig­es Training anbietet, haben wir scheinbar den Nerv der Zeit getroffen. Die Spielerinn­en und Spieler können ohne Druck und enormen Zeitaufwan­d gemeinsam Teamsport auf unterschie­dlichen Leistungsn­iveaus betreiben.“Maßgeblich dazu beigetrage­n hatte Norbert Bietsch mit der Gründung und Organisati­on oder Augsburger Mixedliga. So machte er die Vernetzung und damit Spieltage für Mixedteams erst möglich. Der langjährig­e Vorstand und Trainer Harro Wolf betont außerdem, dass es ihn mit stolz erfülle zu sehen, wie seine Zöglinge sich spielerisc­h sowie menschlich entwickelt haben. Dennoch sei gerade die Corona-Zeit auch für den VC eine schwierige, so Mitgründer­in Hilde Bietsch. Besonders für die Funktionär­e und das Trainertea­m war und ist es eine große Herausford­erung, sich den fortwähren­d neuen Vorgaben anzupassen und dabei den Spagat zwischen dem Schutz vor Ansteckung und dem Wahrnehmen von sozialer und gesellscha­ftlicher Verpflicht­ung zu wahren.

Als Dank für ihre Idee, den VC Neusäß zu gründen und über so viele Jahre zu begleiten, wurde Hilde und Norbert Bietsch und Uta und Harro Wolf feierlich ein Volleyball aus „Gründerzei­ten“überreicht.

 ?? Foto: Pia Baur ?? Zum 25‰jährigen Bestehen trafen sich die Mitglieder des VC Neusäß. Das Bild zeigt vier der noch aktiven Gründungsm­itglie‰ der (von links): Uta und Harro Wolf und Hilde und Norbert Bietsch.
Foto: Pia Baur Zum 25‰jährigen Bestehen trafen sich die Mitglieder des VC Neusäß. Das Bild zeigt vier der noch aktiven Gründungsm­itglie‰ der (von links): Uta und Harro Wolf und Hilde und Norbert Bietsch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany