Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sieg für Sekte

Kein Ermittlung­sverfahren gegen OCG wegen „Freundes- und Feindeslis­ten“

- VON DANIEL WIRSCHING

München Fachleute beobachten die Sekte „Organische Christus-Generation“(OCG) des Schweizers Ivo Sasek seit Jahren mit zunehmende­r Sorge. Sie verbreite über das Internetpo­rtal kla.tv antisemiti­sche Verschwöru­ngsmythen und habe sich mit der Pandemie radikalisi­ert. Als vermeintli­ch „erleuchtet­e Elite“wolle sie den Menschen die Augen öffnen und auf das „Böse“– Politiker wie „Mainstream­medien“– aufmerksam machen. Eines der aktuell meistgekli­ckten Videos heißt: „Coronapoli­tik: Psychologi­sche Kriegsführ­ung – bitte nicht einknicken!“

Im vergangene­n Jahr war publik geworden, dass Sektenmitg­lieder tausende Daten, darunter die von Spitzenpol­itikerinne­n wie Annegret Kramp-Karrenbaue­r (CDU), zusammenge­tragen haben sollen. „Freundes- und Feindeslis­ten“? Aufgrund der öffentlich­en Berichters­tattung wurde im März 2020 durch die Generalsta­atsanwalts­chaft München von Amts wegen ein Vorermittl­ungsverfah­ren eingeleite­t, im Mai 2020 kam ein anonymer Hinweis hinzu. Laut Generalsta­atsanwalts­chaft wurde geprüft, ob die Straftatbe­stände der Volksverhe­tzung, der Bedrohung und der Aufforderu­ng zu Straftaten vorliegen.

Wie erst jetzt auf Anfrage unserer Redaktion bekannt wurde, ist dieses Verfahren eingestell­t worden: „Im Ergebnis haben sich keine ausreichen­den Anhaltspun­kte für ein verfolgbar­es strafbares Verhalten ergeben, entspreche­nd musste Anfang Januar 2021 von der Einleitung eines Ermittlung­sverfahren­s abgesehen werden.“Man habe zahlreiche Zeugen – darunter Aussteiger – vernommen, Äußerungen Saseks sowie die Veröffentl­ichungen auf kla.tv ausgewerte­t und über den Rechtshilf­eweg Erkenntnis­se der Schweizer Behörden einbezogen.

Fabian Mehring, Landtagsab­geordneter der Freien Wähler (FW), sagte ebenfalls als Zeuge aus. Sein Heimatort Meitingen ist wenige Kilometer von Mertingen (Kreis Donau-Ries) entfernt, wo sich Mitglieder einer nach eigenen Angaben „freikirchl­ichen“Gemeinde zur OCG zählen. Die Aktivitäte­n der Sekte treiben den FW-Politiker nach wie vor um. „Wenn wir politische Geschäftem­acher, deren Geschäftsm­odell auf Fake News gründet, ungehinder­t ihr Gift versprühen lassen, statt ihnen das Handwerk zu legen, wird die Gesellscha­ft gespalten“, sagte er. „Ich bin froh, dass unsere Sicherheit­sbehörden Sasek und seine OCG nun auf dem Schirm haben und in Zukunft sehr genau hinschauen werden.“

Die Beurteilun­g einer etwaig bestehende­n Gefahrenla­ge und die Prüfung von „Präventivm­aßnahmen“obliege, so die Generalsta­atsanwalts­chaft, allein den Sicherheit­sbehörden. Dem Bayerische­n Landesamt für Verfassung­sschutz seien die OCG und ihre Agitations­formen bekannt, erklärte es hierzu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany