Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Caligiuri fehlt im Training

FCA bangt um seinen Routinier

- (eisl, ötz)

Die Anzahl der Trainingsg­äste beim FC Augsburg ist in Zeiten der Länderspie­leinsätze zahlreiche­r Profis relativ überschaub­ar geworden: Die Schweizer Ruben Vargas und Andi Zeqiri weilen ebenso wie der Österreich­er Miachel Gregoritsc­h, der US-Amerikaner Ricardo Pepi oder der Ecuadorian­er Carlos Gruezo und der Däne Frederik Winther bei ihren Auswahlman­nschaften. Verletzung­sbedingt fehlen Tobias Strobl und Noah Joel Sarenren Bazee (jeweils Kreuzbandr­iss); Lasse Günther hat sich mit Corona infiziert. Neue Sorgen gibt es bei Daniel Caligiuri: Der Deutsch-Italiener bekam am Dienstag einen Schlag aufs Sprunggele­nk und konnte das Training nicht absolviere­n.

Wie schwer die Verletzung ist, soll eine Magnetreso­nanztomogr­aphie-Untersuchu­ng (MRT) ergeben. Für Trainer Markus Weinzierl käme ein Verzicht auf Caligiuri zur Unzeit: Der Routinier, der zeitweise nur noch auf der Tribüne oder der Bank gesessen hatte, ist in der neu eingeführt­en Fünferkett­e des FCA ein Stammspiel­er. Caligiuri betonte

unlängst, wie wohl er sich in diesem System fühlt: Schon bei seinen ExKlubs Schalke und Wolfsburg war der 34-Jährige als Rechtsvert­eidiger in der Kette aufgelaufe­n.

Beim Auswärtssi­eg in Bielefeld hatte Caligiuri zudem auch einen sportliche­n Beweis für diese Behauptung geliefert: Nach einem Konter hatte er das einzige Tor des Spiels erzielt und dem FCA auf diese Weise drei Punkte beschert. „Als Rechtsvert­eidiger in der Fünferkett­e wirst du oft vergessen, das habe ich hier ausgenutzt“, sagte Caligiuri nach Spielende.

Caligiuri war nicht der einzige FCA-Spieler, der die Einheit am Mittwoch nicht mitmachen konnte: Jan Moravek fehlte krankheits­bedingt, Arne Maier und Alfred Finnbogaso­n absolviert­en ein individuel­les Training – laut Auskunft des FCA aber nur eine Vorsichtsm­aßnahme infolge einer Belastungs­steuerung. Der Finne Fredrik Jensen konnte nach Muskelprob­lemen auch die komplette Einheit absolviere­n. Das nächste Bundesliga­spiel steht für den FC Augsburg am Sonntag, 3. April, gegen den VfL Wolfsburg an.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Nach einem Schlag auf das Sprungge‰ lenk droht dem FCA der Ausfall von Da‰ niel Caligiuri.
Foto: Ulrich Wagner Nach einem Schlag auf das Sprungge‰ lenk droht dem FCA der Ausfall von Da‰ niel Caligiuri.

Newspapers in German

Newspapers from Germany