Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Superfood aus Hawaii

AuxBOWL’S im Domviertel verwöhnt mit leckerem und gesundem Essen.

-

Satte 12.186 Kilometer beträgt die direkte Entfernung zwischen der schwäbisch­en Metropole Augsburg und Honolulu, der Hauptstadt Hawaiis. Die weite Strecke konnte nicht verhindern, dass ein Ernährungs­trend von der Pazifikins­el an den Lech schwappte: Inspiriert von den hawaiianis­chen Poke Restaurant­s werden auch bei uns seit einiger Zeit Bowls serviert – und einer der Vorreiter war AuxBOWL’S im Augsburger Domviertel.

Enis Osmanov, der Inhaber des Lokals am Hohen Weg 8 erklärt: „Typischerw­eise besteht eine Poke-Bowl aus rohem Thunfisch oder Lachs auf gedämpftem Reis, getoppt mit Gemüse, Früchten und exotischen frischen Soßen sowie garniert mit Nüssen oder Samen.“Man merkt schon: Vielfalt ist hier Trumpf – und jeder kann sich seine Bowl aus den zahlreiche­n Zutaten individuel­l zusammenst­ellen. Reis, Wildreis und Salat bilden die Basis der gesunden Schüsseln.

Dann folgt der Protein-Baustein, sprich Eiweiß. Ob Lachs, Thunfisch oder Garnelen – weil roh, selbstvers­tändlich in Sushi-Qualität –, Truthahn oder Tofu für eine vegane Variante: Lecker wird’s immer. Ausbaustuf­e 3: der Mix. Dahinter verbergen sich frische Zutaten mit ganz viel Vitaminen und Ballaststo­ffen, etwa Gemüse, Früchte oder Beeren. Exotische Zutaten wie Wakame-Algen oder Edamame-Bohnen stehen ebenfalls auf dem Programm.

Fehlen nur noch zwei Schritte bis zum gesunden Genuss: Auch bei den Soßen hat man die Qual der Wahl: Je nach Geschmack muss man sich zwischen hausgemach­ten Klassikern wie Erdnuss-Koriander, Pfirsich-Wasabi, Spicy-Hawaiian oder weiteren Varianten entscheide­n. Sieben stehen immer zur Auswahl, die meisten davon vegan. Das Finale bildet das Topping. Rund 30 Sorten – ob scharfe Chillis, leckere Hanf- oder Sesam-Samen, Kokosflock­en oder Nori-Algen – gibt es im munteren Wechsel.

Das beste am Baustein-System: Egal, ob mit Fleisch oder Fisch, vegetarisc­h, vegan oder glutenfrei – hier stellt sich einfach jeder seine Traumbowl zusammen. Und wo wird gegessen? Entweder im gemütliche­n Lokal mit Surfsound und -videos, auf den Liegestühl­en im Freien, am persönlich­en Lieblingsp­latz in der Umgebung (natürlich gibt es alles zum Mitnehmen, auch das Kona-Bier aus Hawaii) oder Zuhause (Lieferando und Boxbote bringen es). ansch

Infos

AuxBOWL’S

Hoher Weg 8 geöffnet Mo bis Sa 11 bis 21 Uhr auxbowls.de

 ?? Foto: ansch ?? Sanem Osmanova und Enis Osmanov servieren seit über drei Jahren Leckeres im Domviertel.
Foto: ansch Sanem Osmanova und Enis Osmanov servieren seit über drei Jahren Leckeres im Domviertel.
 ?? Foto: AuxBOWL’S ?? Bei AuxBOWL’S geht es in fünf Schritten zum gesun‰ den Genuss.
Foto: AuxBOWL’S Bei AuxBOWL’S geht es in fünf Schritten zum gesun‰ den Genuss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany