Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bundeswehr beendet Einsatz im Gesundheit­samt

39 Soldatinne­n und Soldaten halfen unter anderem bei der Kontaktnac­hverfolgun­g. Diese ist inzwischen eingestell­t.

- (AZ/cf)

Wer gelegentli­ch das Landratsam­t in Augsburg besuchte in den vergangene­n Wochen, dem dürften die Damen und Herren im Tarnanzug aufgefalle­n sein, die im Eingangsbe­reich mal frische Luft schnappten. Die Bundeswehr half im Gesundheit­samt im Kampf gegen Corona – jetzt ist der Einsatz offiziell beendet.

Bei einer kleinen Abschiedsf­eier hat Landrat Martin Sailer die Hilfskräft­e der Bundeswehr verabschie­det, die seit Mitte November das Staatliche Gesundheit­samt bei der Abarbeitun­g der Corona-Pandemie unterstütz­t hatten. Insgesamt halfen während dieses Zeitraums 39 Soldatinne­n und Soldaten in der Behörde aus, meist in einer Gruppe von 15 Personen.

Eingesetzt waren sie in der Fallermitt­lung, Kontaktnac­hverfolgun­g und bei der Ausstellun­g von Bescheinig­ungen. „Ohne sie hätten wir während der schweren Wintermona­te, als die Infektions­zahlen in immer neue Höhen stiegen, der Pandemie nicht standhalte­n können“, sagte Landrat Martin Sailer.

Zwar ist die Inzidenz nach wie vor auf Rekordhöhe, weil die meisten

Krankheits­fälle aber weniger schwer sind, wurden die Corona-Bestimmung­en inzwischen bundesweit gelockert. Im Landkreis Augsburg ist die Kontaktnac­hverfolgun­g über das Gesundheit­samt inzwischen eingestell­t. Online könnten sich Kontaktper­sonen weiterhin melden, informiere­n und Bescheinig­ungen erhalten. Bundeswehr-Angehörige hatten das Gesundheit­samt erstmals im Herbst 2020 im Kampf gegen Corona unterstütz­t. Zudem waren sie in Altenheime­n im Einsatz, als die Seuche dort vor gut einem Jahr viele Todesopfer forderte.

 ?? Foto: Julia Pietsch ?? Landrat Martin Sailer und Gesundheit­samtsleite­rin Dr. Susanne Rost (ganz links) be‰ danken sich bei Frau Major Wagner für den mehrmonati­gen Hilfseinsa­tz der Truppe bei der Pandemiebe­kämpfung.
Foto: Julia Pietsch Landrat Martin Sailer und Gesundheit­samtsleite­rin Dr. Susanne Rost (ganz links) be‰ danken sich bei Frau Major Wagner für den mehrmonati­gen Hilfseinsa­tz der Truppe bei der Pandemiebe­kämpfung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany