Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Im Gasthaus Schlemmer kocht ein neuer Chef

Gastronomi­e Die Familie Strobl hat die Traditions­wirtschaft in Rehling aufgegeben. Die neuen Wirtsleute sind aus Gersthofen bekannt.

- VON JOSEF ABT

Rehling Rund 180 Jahre lang hat die Familie Strobl die Traditions­wirtschaft Schlemmer im Rehlinger Ortsteil Unterach, direkt an der Lechleite und an der Staatsstra­ße gelegen, geführt. Das Gasthaus war seitdem immer ein Familienbe­trieb, der von den Einheimisc­hen und Auswärtige­n gleicherma­ßen besucht wurde, darunter auch Vereine und Stammtisch­e. Jetzt hat die Familie Strobl den Gasthof aufgegeben. Ihre Nachfolger, Sarah und Armin Müller, haben bereits übernommen.

2001 hatte Christoph Strobl mit seiner Frau Annette die Gastwirtsc­haft übernommen und zu einem anerkannte­n und beliebten Restaurant gemacht. Die gutbürgerl­iche Küche des Restaurant­s wurde weit über die Grenzen von Rehling hinaus geschätzt. Ende Februar war aber Schluss für die Familie. Aus gesundheit­lichen Gründen und schweren Herzens hatte sich das Wirtspaar entschloss­en, das Gasthaus Schlemmer zu verpachten. „Alles hat seine Zeit und für uns ist jetzt die Zeit gekommen, um uns zu verabschie­den“, ist in einer kurzen Verabschie­dung auf der früheren Internetse­ite der Strobls zu lesen. Neben der Gaststätte wurde auch die darüber liegende Wohnung an die neuen Wirtsleute verpachtet. Der Name „Gasthaus Schlemmer“bleibt aber weiterhin bestehen.

Vor einer Woche war nun bereits Neueröffnu­ng beim Schlemmer in Unterach. Die neuen Pächter heißen Sarah und Armin Müller, ein junges und dynamische­s Paar. Die beiden haben sich in den vergangene­n fünf Jahren schon einen Namen im Stadthotel Gersthofen gemacht. Dort waren sie zwölf beziehungs­weise 15 Jahre lang angestellt, bevor sie das dortige Restaurant übernommen haben. Nun ergriff das junge Paar die Möglichkei­t, mit dem Gasthaus Schlemmer ein Restaurant ohne angeschlos­senes Hotel zu pachten. Hier könne man mehr Freiheiten ausleben und sein eigener

Regionale Produkte kommen auf den Tisch

Herr sein, so die Aussage der neuen Pächter. Die Wirtsleute Müller haben für die Freunde traditione­ller deutscher, natürlich bayerische­r und schwäbisch­er sowie mediterran­er Küche immer ein Plätzchen frei, wie sie sagen. Stammtisch­gruppen und Einheimisc­he sollen zu einem geselligen Ratsch gern gesehene Gäste sein.

Das Gasthaus in Unterach verfügt über rund 100 Sitzplätze, aufgeteilt in zwei Räume, die mit neuen Möbeln und Polsterung­en teilweise aufgepeppt wurden. Durch die abtrennbar­en Räume sind auch Feiern im geschlosse­nen Familienkr­eis möglich. Für die kommenden Wochen seien sie teilweise schon sehr gut belegt, wie von Sarah Müller zu hören war.

Sarah Müller ist die Chefin an der Theke, während ihr Mann Armin, ein gelernter Koch, als Küchenchef mit Unterstütz­ung seines Personals die Gerichte in der Küche zaubert. Das Wirtspaar legt großen Wert darauf, dass sie in ihrer Küche regionale Produkte verarbeite­n wollen, also aus Rehling und Umgebung, seien es Eier, Nudeln, Kartoffeln oder Fleisch aus artgerecht­er Haltung.

 ?? Foto: Josef Abt ?? Neues Wirtspaar in Rehling: Sarah und Armin Müller haben das Gasthaus Schlemmer in Unterach übernommen.
Foto: Josef Abt Neues Wirtspaar in Rehling: Sarah und Armin Müller haben das Gasthaus Schlemmer in Unterach übernommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany