Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Beseelt vom Tanz und der Natur

Zum Tod von Ursula Anna Neuner

- VON RENATE BAUMILLER‰GUGGENBERG­ER

Vergegenwä­rtigung des Lebens im Tanz, der Rhythmus der Natur, die Zeit, die sich wandelt – das waren die großen Themen, mit denen Ursula Anna Neuner ihre Tanzschüle­rinnen und -schüler und ihre zahlreiche­n Wegbegleit­erinnen und -begleiter motiviert und beseelt hat. In der vorletzten Woche ist die Tänzerin, Pädagogin, Buchautori­n und „Expressive Arts“-Coach mit 65 Jahren ihrer schweren Krebserkra­nkung erlegen, die sie lange Jahre bewunderns­wert willenssta­rk und mutig „bekämpft“und dann angenommen und bewältigt hat.

Vor drei Jahren feierte sie mit Elan und hohem Aufwand das 25-jährige Jubiläum ihrer „Tanzwerkst­att“im Kulturhaus Abraxas. Auch die Performanc­e mit der Begleitaus­stellung „Zeit“am 7. Mai war dort ein Kraftakt – ein ihr wertvoller und wichtiger Abschied von und auf der Bühne.

Ihre Begeisteru­ng für den zeitgenöss­ischen Tanz und für ein ganzheitli­ches, schöpferis­ch und künstleris­ch feinsinnig­es Gestalten gab Ursula Anna Neuner an interessie­rte Menschen jeglichen Alters weiter und etablierte in ihrer Augsburger Tanzschule, der „Tanzwerkst­att“ein individuel­les und innovative­s Profil. Sie ermutigte die Menschen, inspiriert­e sie, sich über die Bewegung mit Leib und Seele an- und wahrzunehm­en und neue Lebensener­gie zu tanken. Am 17. Juni 2022 um 10.45 Uhr besteht die Möglichkei­t, sich im Rahmen der Trauerfeie­r und Urnenbeise­tzung auf dem Protestant­ischen Friedhof von Ursula Anna Neuner zu verabschie­den.

 ?? Foto: privat ?? Ursula Anna Neuner ist nach schwerer Krankheit gestorben.
Foto: privat Ursula Anna Neuner ist nach schwerer Krankheit gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany