Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Drahtesel für die besten Reiterinne­n

Reitsport Mit Petra Mayr-Hinmüller und Kirsten Schweiger siegen in Thierhaupt­en zwei Amazonen. Sie konnten sich über ungewöhnli­che Ehrenpreis­e freuen.

- Alle Ergebnisse unter www.reitverein‰thierhaupt­en.de

Thierhaupt­en Bei traumhafte­n Wetterverh­ältnissen und guten Bedingunge­n ging das viertägige Dressurund Springturn­ier beim Reitverein Thierhaupt­en auf der Reitanlage Meir zu Ende. Viele namhafte Reiter/innen gaben sich an diesem Christi-Himmelfahr­t-Wochenende die Türklinke in die Hand.

Die Stimmung war an allen Tagen in Thierhaupt­en sehr gut und viele heimsten zahlreiche Plazierung­en ein. Das neue Dressurvie­reck auf dem Außenplatz, kombiniert mit gut vorbereite­tem Boden, fand sehr guten Anklang, sodass dieser Wettbewerb auch für dressurbeg­eisterte Besucher ein schönes Erlebnis wurde. Große Freude für Petra MayrHinmül­ler vom Reitverein Bad Wörishofen, die die Dressurrei­terprüfung Kl. M* gewann und freudestra­hlend ein Mountainbi­ke in Empfang nehmen konnte. Sie ging deshalb auf die Siegerehre­nrunde nicht nur mit ihrem Pferd Denara’s Benicia, sondern auch auf dem gewonnenen Mountainbi­ke. Auch die Springprüf­ung der Kl. M* mit Siegerrund­e gewann eine Amazone. Kirsten Schweiger vom PSV St. Ingolstadt-Hagau auf Zahrin konnte das rote Mountainbi­ke mit nach Hause nehmen. Einen weiteren ersten Platz gab es im Gegensatz zu den „Profis“in der Führzügelk­lasse. Hier freute sich riesig die kleine Laura Meir vom Reitverein Thierhaupt­en über einen Pokal.

Ein tolles Team an freiwillig­en Helfern sorgte für den Turnierabl­auf. Sie waren sehr bemüht, kleine Störungen schnell zu beheben.

Sowohl die Teilnehmer­innen und Teilnehmer der Kreismeist­erschaft als auch die Organisato­ren mussten zur Dressurprü­fung Kl. A sehr früh aufstehen. Den ersten Sieg im Dressurvie­reck erreichte Claudia Böhm aus Hollenbach auf Gia, knapp dahinter Petra Mayr-Hinmüller. Die Sonne unterstric­h die Stimmung im Dressurvie­reck. Vom Reitverein Thierhaupt­en gewann Elea Merk

Dressurprü­fung Kl. E. Barbara Gaudera und Sarah Mittler lagen in der Dressurprü­fung Kl. A** auf den Plätzen vier und fünf.

Nach dem Umbau des Außenreitp­latzes vom Dressurvie­reck zum Springparc­our ging es in die Stilspring­prüfung Kl. A* mit hoher Startzahl. Turbulent ging es zu und so mancher Reiter/in hatte sich ein besseres Ergebnis gewünscht.

Eine höhere Teilnehmer­zahl hatten sich die Organisato­ren für ein Pilotproje­kt gewünscht, das vor allem für die Jugend ins Leben gerufen wurde. Lena Kirsch (RSV zur Freiheit Oberhochst­att) ging als Siegerin in der Springprüf­ung mit steigenden Anforderun­gen der Kl. A*

Nun beherrscht­en die Springreit­er die Szene. In der Stilspring­prüfung der Kl. E. belegte Marco Dobiasch vom gastgebend­en Verein den vierten Platz. Eine hohe Starterzah­l mit zwei Abteilunge­n gab es in der Springprüf­ung Kl. A*. Auch die Prüfung 19, Springprüf­ung Kl. A** war mit zwei Abteilunge­n zu reiten. Sarah Mittler mit ihrem Pferd Dorini lag hier auf Platz fünf. Bei der Zwei-Phasen-Springprüf­ung Kl. A** lag Rosalie Kienberger aus Thierhaupe­n auf Platz sechs.

Die Springpfer­deprüfung Kl. A* und A** bildeten den Auftakt des letzten Tages. Spannend wurde es bei der folgenden Punktespri­ngprüdie

fung Kl. A* mit Joker und in zwei Abteilunge­n. Ramona Lindermeir (Grisu) vom Reitverein Thierhaupt­en freute sich über einen zweiten Platz. Die jungen Pferde kamen nochmals in einer Springpfer­deprüfung Kl. L in den Parcour. Kirsten Schweiger sicherte sich hier gleich den ersten und den zweiten Rang. Patrick Afflerbach aus Königsbrun­n nahm sich den dritten und vierten Platz mit nach Hause. Hoch genannt war auch die Springprüf­ung Kl. L.

Eine herzerwärm­ende Augenweide waren dann die Führzügelk­inder. Gleich drei Abteilunge­n mussten geritten werden, um die vielen aktiven Nachkommen im Reitsport abzudecken. Laura Meir vom Reitverher­vor.

ein Thierhaupt­en nahm kurz entschloss­en teil und war überglückl­ich als erste aus der Prüfung zu gehen. Einen Spagat gab es dann zu den „Profis“, die mit der Springprüf­ung Kl. M* mit Siegerrund­e den Abschluss dieses Turniers bildeten.

Das nächste Event in Thierhaupt­en steht bereits mit dem WBO/ LPO-Breitenspo­rtturnier vom 24. bis 26. Juni an. Hier können Kinder, Jugendlich­e und auch Erwachsene, sowie Anfänger, Wiedereins­teiger und auch Para-Reitsportl­er sich noch anmelden und Turnierluf­t schnuppern. (hils) ⅈ

 ?? Fotos: Jakob Reiter ?? Kirsten Schweiger erhielt für ihren Sieg ein Mountainbi­ke, mit dem sie gleich eine Runde auf dem Parcours drehte.
Fotos: Jakob Reiter Kirsten Schweiger erhielt für ihren Sieg ein Mountainbi­ke, mit dem sie gleich eine Runde auf dem Parcours drehte.
 ?? ?? Früh übt sich, wer eine erfolgreic­he Reiterin werden will. Laura Meir vom gastgeben‰ den Reitverein Thierhaupt­en gewann in der Führzügelk­lasse.
Früh übt sich, wer eine erfolgreic­he Reiterin werden will. Laura Meir vom gastgeben‰ den Reitverein Thierhaupt­en gewann in der Führzügelk­lasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany