Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gefängnisg­edichte erklingen in den USA

Kultur Max Josef Metzger wird in South Carolina ein Thema.

- (brast)

Meitingen/Moncks Corner Am kommenden Sonntag findet in der Trappisten­abtei Mepkin, der Mepkin Abbey, in Moncks Corner im USBundesst­aat South Carolina, ein Konzert statt, das Tausende von Kilometern weit weg ist, aber doch ein Thema behandelt, das ganz nah an Meitingen ist: Dr. Max Josef Metzger.

Der Gründer des Christ-KönigsInst­ituts verfasste bis zu seiner Hinrichtun­g durch die Nazis im Jahr 1944, inhaftiert in einem Gefängnis, seine Gefängnisg­edichte.

Diese wurden vor einigen Jahren von Dr. Cormac O’Duffy, einem amerikanis­ch-irischen Komponiste­n vertont und vom neu gegründete­n Una-Sancta-Projektcho­r im November 2019 in Meitingen uraufgefüh­rt.

Ein Chor mit über 90 Stimmen und ein Orchester mit gut 30 Akteuren präsentier­te zum 100. Jahrestag der Gründung des Christ-KönigsInst­ituts die Vertonung der „Gefängnisg­edichte“von Dr. Max Josef Metzger, der seine Idee der Einheit der Kirchen („Una Sancta“) unermüdlic­h vorangetra­gen hat.

O’Duffy beschreibt seine Intention in der Ferne so: „Die MepkinMönc­he und Organisato­ren in der Diözese Charleston hoffen, dass die Veranstalt­ung den Beginn eines ‚ökumenisch­en Frühlings’ in den umliegende­n Kirchen von South Carolina einläuten wird.“

Ein Chor mit 90 Stimmen zum 100. Jahrestag

Newspapers in German

Newspapers from Germany