Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Meitingen baut Angebot im Internet aus

Kommune als erste im Landkreis als digitales Amt ausgezeich­net

-

Meitingen Ein Terminbuch­ungssystem via Internet möchte die Meitinger Marktgemei­ndeverwalt­ung demnächst anbieten. Schon jetzt gibt es für die rund 12.000 Meitinger mehr als 75 Online-Verfahren, die den Behördenga­ng überflüssi­g machen oder vereinfach­en sollen.

Deshalb darf sich der Markt Meitingen als erster im Landkreis Augsburg nun „Digitales Amt“nennen. Die Kommune erhielt die neue Auszeichnu­ng von Bayerns Digitalmin­isterin Judith Gerlach. Als „Digitales Amt“dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannte­n Bayern Portal verlinkt haben.

In einer Videobotsc­haft an den Markt Meitingen erklärte Digitalmin­isterin Gerlach: „Die Digitalisi­erung der Verwaltung ist eine der wichtigste­n Aufgaben der bayerische­n Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlic­h unterwegs.“

Meitingens Bürgermeis­ter Michael Higl bezeichnet­e die Auszeichnu­ng als Ansporn, die digitalen Angebote seiner Verwaltung auszubauen. Deren Mitarbeite­r stünden aber auch weiter per Mail, Post, Telefon und in Person für Fragen und Anliegen der Meitinger zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany