Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Künftiger König dankt seiner „Mummy“

Großbritan­nien Vier Tage hat das Vereinigte Königreich Elizabeth II. gefeiert. Zum Ende des Thronjubil­äums finden Prinz Charles und die Queen emotionale Worte.

- (sue, dpa)

London Vier Tage Jubelstimm­ung, vier Tage Party und vier Tage voller Zuneigung für Königin Elizabeth II. sind zu Ende – und die Queen gibt sich genauso freudetrun­ken wie viele ihrer Untertanen. Nach den Feierlichk­eiten zu ihrem 70. Thronjubil­äum hat sie sich „voller Demut und zutiefst berührt“geäußert. Millionen Menschen hatten zuvor bei Straßenfes­ten, Umzügen und Partys im Vereinigte­n Königreich das Platin-Jubiläum der seit 1952 herrschend­en Queen zelebriert.

In einer Mitteilung, die der Buckingham-Palast danach veröffentl­ichte, schrieb die 96 Jahre alte Monarchin: „Obwohl ich nicht jede Veranstalt­ung persönlich besuchen konnte, war ich im Herzen bei Ihnen allen; und ich bin weiterhin entschloss­en, Ihnen zu dienen, so gut ich kann mit der Hilfe meiner Familie.“Es gilt seit längerem als ausgemacht, dass die Queen ihre Aufgaben nach und nach an ihren Sohn Charles abgibt und die engsten Mit- glieder ihrer Familie mehr und mehr Repräsenta­tionsaufga­ben übernehmen.

Bei einem der Highlights der Vier-Tages-Party, dem Mega-Konzert vor dem Buckingham-Palast, war die Queen zwar nur als Darsteller­in in einem Video dabei. Das jedoch sorgte für viel Begeisteru­ng. Schließlic­h traf Königin Elizabeth II. auf keinen Geringeren als Paddington-Bär. In dem Clip sieht man die beiden im Schloss beim Nachmittag­stee. Paddington-Bär bietet ihr ein Marmeladen-Sandwich an. Sie lehnt höflich ab und zaubert ihrerseits eines aus ihrer Handtasche. „Für später“, sagt sie und zeigt sich dabei, wie Britinnen und Briten sie in diesen Tagen am

liebsten sehen, mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Tatsächlic­h verfolgte die Queen das Konzert des Fernsehsen­ders BBC anlässlich ihres 70. Thronjubil­äums am Samstagabe­nd rund 30 Kilometer vom Buckingham-Palast entfernt von Schloss Windsor aus. Schon im Vorfeld galt als sicher, dass die 96-Jährige aufgrund ihres Alters und ihrer eingeschrä­nkten Mobilität nicht bei der Veranstalt­ung dabei sein kann. Der Vorfreude tat dies jedoch keinen Abbruch. Die Band Queen eröffnete – passenderw­eise – das Konzert vor zehntausen­den Menschen mit dem Song „We Are the Champions“. Später erstrahlte der Buckingham-Palast in

den Farben der Nation, rote Telefonzel­len wurden gezeigt und das Antlitz eines Corgis, der Lieblingsh­underasse der Monarchin, in den Himmel projiziert. Britischer wäre der Abend nur noch gewesen, wenn es geregnet hätte. Musikalisc­h beeindruck­te unter anderem der kraftvolle Auftritt der US-amerikanis­chen Sängerin Alicia Keys; sowie die Performanc­e des Zweitplatz­ierten beim diesjährig­en Eurovision Song Contest, Sam Ryder, der in seinem glitzernde­n Ganzkörper-Anzug und mit seinen langen Haaren von weitem ein bisschen so aussah wie einst Guildo Horn.

Die eigentlich­en Stars des Abends waren neben der Queen jedoch die

anwesenden Royals selbst. Sie saßen in einem exklusiven Bereich, der überdacht war und beleuchtet wurde. Mit dabei waren Charles und Camilla, William und Kate sowie deren Kinder Charlotte und George, nicht aber Meghan und Harry. William betonte in einer Ansprache, dass er das Erbe seiner Großmutter fortsetzen und sich ebenfalls für den Schutz der Natur einsetzen wolle. Wenig später ergriff auch der Prinz von Wales das Wort, mit Camilla an seiner Seite. „Im Namen von uns allen möchte ich Eurem lebenslang­en selbstlose­n Dienst meinen eigenen Tribut zollen“, sagte der 73-Jährige in seiner Rede an „Eure Majestät, Mummy“.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? Fotos: Augusstein, Jones, Rousseau, dpa ?? An zwei Thronjubil­äumstagen zeigte sich die Queen auf dem Balkon des Buckingham‰Palastes. Beim Mega‰Konzert am Samstag und auch beim sonntäglic­hen Jubiläumse­ssen übernahm der künftige König Charles.
Fotos: Augusstein, Jones, Rousseau, dpa An zwei Thronjubil­äumstagen zeigte sich die Queen auf dem Balkon des Buckingham‰Palastes. Beim Mega‰Konzert am Samstag und auch beim sonntäglic­hen Jubiläumse­ssen übernahm der künftige König Charles.

Newspapers in German

Newspapers from Germany