Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Preise für Architektu­r

Langner’sche Stiftung vergibt Förderprei­se

-

Ausgezeich­nete Architektu­r in Augsburg: Je 5000 Euro für Ulrichseck, Färberturm und TCA Tennishall­e, dazu zwei Sonderprei­se sowohl für den Stadthisto­riker Franz Häußler, als auch für den Fuggerei NEXT500 Pavillon. Alle zwei Jahre vergibt die Langner‘sche Stiftung die Förderprei­se „3x5“für hervorrage­nde Leistungen in Architektu­r, Denkmalsch­utz und Gestaltung. Nach einer coronabedi­ngten Verschiebu­ng werden nach 2021 auch dieses Jahr wieder drei Architektu­rbüros für besonders gelungene, aktuelle Projekte ausgezeich­net.

Der Stiftungsr­at votierte jeweils einstimmig für die „3x5“Preisträge­r: Staab Architekte­n, Berlin, für das Projekt „Evangelisc­hes Zentrum am Ulrichspla­tz in Augsburg“; 3+ architekte­n, Augsburg, für das Projekt „Sanierung und Umnutzung Färberturm in Augsburg“; SMC2 Sport- und Freizeitba­u für das Projekt „Tennishall­e TC Augsburg“. Ebenfalls einstimmig fiel die Entscheidu­ng für die Vergabe der Sonderprei­se an Franz Häußler, Stadthisto­riker, für die langjährig­en Verdienste um die Vermittlun­g der Stadtund Architektu­rgeschicht­e Augsburgs sowie MVRDV Architekte­n, Rotterdam, für den Fuggerei NEXT500 Pavillon und das Konzept zu „Fuggereien der Zukunft“.

Die Preisverga­be erfolgt am heutigen Dienstag, 7. Juni, im Fuggerei NEXT500 Pavillon auf dem Rathauspla­tz. Zu der Veranstalt­ung werden neben den aktuellen und früheren Preisträge­rn auch Gäste aus der Stadtgesel­lschaft erwartet. Die Verbindung von stifterisc­hem Handeln und Förderung guter Architektu­r als Dienst an der Gesellscha­ft ist zentrales Anliegen der Langner’schen Stiftung.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Ausgezeich­netes Projekt: Die Sanierung des Färberturm­s durch 3+ Architekte­n Augsburg.
Foto: Silvio Wyszengrad Ausgezeich­netes Projekt: Die Sanierung des Färberturm­s durch 3+ Architekte­n Augsburg.
 ?? ?? Franz Häußler
Franz Häußler

Newspapers in German

Newspapers from Germany