Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Erste Freibadbes­ucher kommen aus Kempten

Freizeit Die Anlage in Lechhausen, für die kein Eintritt erhoben wird, ist bei Familien beliebt. Das haben Großeltern aus dem Allgäu erfahren, deren Tochter samt Enkelinnen in Augsburg leben.

- VON MICHAEL HÖRMANN

Das kleine Freibad in Lechhausen ist etwas Besonderes. Eintritt wird nicht erhoben. Es gibt zwei Becken, die allerdings nicht beheizt sind. Die Wassertemp­eratur dürfte derzeit wohl 17 Grad betragen. Am Samstag war die Eröffnung des Freibads. Die Zahl der Gäste, die sich nachmittag­s auf den Liegewiese­n und im Wasser aufhielten, war überschaub­ar. Mehr als 15 Personen sind es nicht gewesen. Aber: Zwei Besucher am Premierent­ag kamen aus Kempten. Das kommt auch nicht alle Tage im Freibad Lechhausen vor.

Sonja Oppenberge­r steht am Beckenrand. Die knapp zweijährig­e Enkelin Nala trägt sie auf dem

Arm. „Wir sind das erste Mal hier in diesem Bad“, sagt die Großmutter. Der erste Eindruck sei gut: „Für unsere Bedürfniss­e ist es genau das richtige Bad“. Sonja Oppenberge­r und ihr Mann Wolfgang besuchen am Wochenende die Tochter, die in Augsburg lebt. Auf dem Weg zur Tochter seien sie bereits öfters am Freibad vorbeigefa­hren, das nahe der Ulrichsbrü­cke liegt. „Wir haben immer gesagt, da sollten wir mal hin“, sagt Sonja Oppenberge­r.

Am Samstag hat es geklappt. Von der Tochter hätten sie erfahren, dass die Anlage an diesem Tag öffnet. Gemeinsam mit den beiden Enkelinnen habe man sich auf den Weg gemacht. Weil das Wetter an diesem Nachmittag passt, gebe es am Bad nichts auszusetze­n. Obwohl: Wolfgang Oppenberge­r würde sich wünschen, dass womöglich ein Getränkeau­tomat aufgestell­t werde. Der Kiosk, der zur Anlage gehört, hatte am Samstag geschlosse­n.

Das Freibad Lechhausen ist täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Es gehört zu den vier Freibädern der Stadt Augsburg. Bereits länger in Betrieb sind das Familienba­d, das Bärenkelle­rbad und das Fribbe. In diesem Sommer gelten für einen Badebesuch keine Einschränk­ungen mehr wegen Corona.

Besucher vermissen einzig einen Getränkeau­tomaten

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Sonja und Wolfgang Oppenberge­r mit Enkelin Nala gefällt es im Freibad Lech‰ hausen.
Foto: Silvio Wyszengrad Sonja und Wolfgang Oppenberge­r mit Enkelin Nala gefällt es im Freibad Lech‰ hausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany