Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bischof plädiert für Deeskalati­on

Bertram Meier zu den Debatten über die katholisch­e Kirche

-

Im feierliche­n Pontifikal­amt zu Pfingsten hat Bischof Bertram Meier zu einer „geschwiste­rlichen Christuski­rche“aufgerufen. Angesichts der aktuellen Debatten um die Situation der Kirche in Deutschlan­d riet der Bischof zu einer Deeskalati­on. Er sagt: „Wir haben ein gemeinsame­s Anliegen, das uns antreibt: das Evangelium Jesu Christi nach vorn zu bringen. Da zählen weniger Eigeninter­essen, sondern der Heilige Geist.“

Am Ende seiner Predigt legte Bischof Bertram den Gläubigen ein Wort von Kardinal Franz König ans Herz, welches dieser einst im Wiener Stephansdo­m gesagt hatte: „Kehrt um und besinnt euch wieder auf das Wesentlich­e. Verbrennt eure Gotteshäus­er nicht so, wie es im Osten geschah, verbrennt eure Religion nicht so, wie das im Westen geschieht. Werdet selber wieder lebendige Gotteshäus­er, baut die geistigen Dome eurer Heimat wieder auf.“Schließlic­h lud Bischof Bertram alle Gläubigen ein, am 16. Juni an der Fronleichn­amsprozess­ion teilzunehm­en: „Der Glaube gehört nicht nur in die Kathedrale – er muss hinaus! Geben Sie ihm alle durch Ihre Teilnahme einen Rückenwind!“

Musikalisc­h gestaltet wurde der Gottesdien­st vom Kammerchor der Domsingkna­ben unter Leitung von Domkapellm­eister Stefan Steinemann. Die Osterkerze im Augsburger Dom brannte an Pfingsten heuer übrigens zum letzten Mal. Mit dem Pfingstfes­t endet die 50-tägige Osterzeit. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany