Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Parkhaus am Zoo ist die letzte Option

- VON MICHAEL HÖRMANN moeh@augsburger‰allgemeine.de

A n besucherst­arken Tagen gibt es im direkten Umfeld des Augsburger Zoos keine Parkplätze mehr für Autofahrer­innen und Autofahrer, die etwas später kommen. Dabei sind es nicht nur Zoo-Besucher, die die kostenlose­n Parkplätze nutzen. Auch Gäste des Botanische­n Gartens und Ausflügler, die es in den Siebentisc­hwald zieht, kommen teils mit dem eigenen Auto. Zwischenze­itlich gibt es Vorkehrung­en, die den Verkehr besser leiten. Statt Stau auf der Zufahrtsst­raße zum ZooGelände werden Autofahrer auf weiter entfernte Stellplätz­e verwiesen. Es gibt einen Busshuttle. Das Verkehrsle­itsystem bewährt sich. Wichtig ist, dass die Wohngebiet­e aufgrund der Zufahrtssp­erren nun nicht mehr zugeparkt werden wie früher geschehen.

Dennoch bleibt die Parksituat­ion am Zoo eine Herausford­erung. Der Zoo ist attraktiv, das spiegelt sich in den Besucherza­hlen wider. Es sind an Wochenende­n sehr viele Familien da, die von auswärts anreisen. Wer glaubt, dass diese Personen auf die Bahn und den Bus umsteigen werden, täuscht sich. Aus den Familienku­tschen wird in der Regel ein Kinderwage­n ausgepackt, manchmal sind es sogar zwei. Zum Auto gibt es für diese Besucher keine Alternativ­e. Die Zufahrt zum Zoo ist nur über eine Seite möglich. Eine Anbindung mit einer besser ausgebaute­n Straße durch den Siebentisc­hwald kann keine Lösung sein.

Würde ein Parkhaus direkt am Zoo die Situation entscheide­nd verbessern? Wer den Verkehr rund um den Zoo an sonnigen Wochenende­n betrachtet, stimmt diesem Vorstoß wohl zu. Unter der Woche ist es dagegen kein Problem, einen freien Platz fürs Auto zu finden. Für ein Parkhaus müsste zudem ein Betreiber gefunden werden, der dann sicherlich Parkgebühr­en erheben würde. In früheren Diskussion­en war eine Investitio­n von zehn Millionen genannt worden, damit 600 Parkplätze geschaffen werden. Zum Vergleich: Aktuell sind es 860 kostenlose Parkplätze. Allein schon wegen der hohen Investitio­n kann ein Parkhaus nur die letzte Option sein.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany